Seitenlogo
zen

CDU-Schatzmeisterin gibt ihr Amt auf

Die bisherige Schatzmeisterin der CDU Cochem-Zell, Stephanie Balthasar-Schäfer, gibt ihr Amt auf. Nach WochenSpiegel-Informationen hat sie dies der Parteiführung mitgeteilt. Beim Kreisparteitag der CDU am 4. Dezember soll deshalb das Amt neu besetzt werden.

Stephanie Balthasar-Schäfer war im Zusammenhang mit den Spenden des Ex-Agenten Werner Mauss in die Kritik geraten, da sie als Schatzmeisterin für die Spendenpraxis der CDU Cochem-Zell mitverantwortlich war. Auf Anfrage bestätigt die CDU-Kreisvorsitzende Anke Beilstein das Stephanie Balthasar-Schäfer das Amt der Schatzmeisterin abgibt. Bereits im vergangenen Jahr war ihr Parteifreund Peter Bleser als Landesschatzmeister der CDU zurückgetreten. Auch hier waren die dubiosen Spenden von Werner Mauss der Grund. Die Partei bekam über Jahre hinweg verdeckte Parteispenden. Überwiesen wurden sie von einer Anwaltskanzlei. Tatsächlich stammte das Geld vom deutschen Geheimagenten Werner Mauss. Insgesamt rund 135.000 Euro, das meiste davon ging an den Kreisverband Cochem-Zell. Die üppigen Spenden von Ex-Agent Mauss werden wohl beim Kreisparteitag am 4. Dezember in Gevenich auch ein Thema sein. Denn die Partei muss hohe Beträge an die Bundestagsverwaltung zurückzahlen, zuzüglich hoher Strafzahlungen. Für die Cochem-Zeller Christdemokraten ist dies ein finanzielles Desaster. Angesprochen darauf sagt Kreisvorsitzende Anke Beilstein: "Wir prüfen Regressforderungen." Foto: Archiv


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen