Seitenlogo
stp

Der Erweiterungsbau kommt

Die Verbandsgemeinde Cochem bekommt eine Förderung in Höhe von 1,598 Millionen Euro aus dem Investitionsstock des rheinland-pfälzischen Innenministeriums für die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes in der Cochemer Ravenéstraße. Staatssekretärin Heike Raab übergab Bürgermeister Helmut Probst jetzt den Bewilligungsbescheid.
Staatssekretärin Heike Raab übergab VG-Bürgermeister Helmut Probst (rechts) und Büroleiter Werner Theisen den Bewilligungsbescheid.

Staatssekretärin Heike Raab übergab VG-Bürgermeister Helmut Probst (rechts) und Büroleiter Werner Theisen den Bewilligungsbescheid.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Cochem ist zurzeit noch auf fünf Standorte verteilt. Mit der geplanten Zusammenführung an einem Standort kann die VG Cochem, so die Verantwortlichen, ihre Dienstleistungen sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister und Gremienvertreter künftig wesentlich effizienter anbieten. "Nachdem unser Antrag beim Land punktaktuell im Oktober eingereicht wurde, freut es mich außerordentlich, dass das Land Rheinland-Pfalz diese Maßnahme nun fördert und damit auch seine Zusagen für die Zuwendungen aus den beiden Fusionen erfüllt. Dies ist für uns jetzt das Startsignal, für die Mitarbeiter in den beiden Nachbargebäuden ,Barz' und ,Scheer' Ersatzbüroflächen zu suchen, damit die Gebäude rückgebaut und mit der Baumaßnahme alsbald begonnen werden kann", unterstreicht VG-Bürgermeister Helmut Probst. Probst dankte darüber hinaus allen, die für das Zustandekommen dieser Förderung gearbeitet haben: "Für die Landesförderung und die gute Unterstützung der beteiligten Fachbehörden bei der Antragstellung spreche ich meinen herzlichen Dank aus. Dies gilt insbesondere für die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz als baufachaufsichtliche Prüfstelle sowie das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur und Frau Staatssekretärin Heike Raab. Ebenso danke ich meinem Hause und den politischen Gremien für die rekordverdächtige Beschlussfassung und die Vorlage der Förderantragsunterlagen." Foto: privat www.vgcochem.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen