Seitenlogo
stp

Gemeinsam gegen Kinderarbeit

Mehr als 2.600 Kinder und Jugendliche haben in Trier die Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen gefeiert. Mit dabei war auch die Sternsingergruppe der Pfarrei St. Martin aus Ellenz-Poltersdorf.
Auch die Sternsingergruppe aus Ellenz-Poltersdorf - Theo (10), Franz (11), Johanna (11) und Jonas (10) - hat gemeinsam mit 2.600 anderen Sternsingern die Eröffnung der Aktion gefeiert.

Auch die Sternsingergruppe aus Ellenz-Poltersdorf - Theo (10), Franz (11), Johanna (11) und Jonas (10) - hat gemeinsam mit 2.600 anderen Sternsingern die Eröffnung der Aktion gefeiert.

Die aktuelle Aktion steht unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!". Über 150 Millionen Mädchen und Jungen auf der Welt müssen arbeiten, und Indien ist das Land mit den meisten arbeitenden Kindern weltweit. "In den Workshops wurde den Kindern heute noch mal deutlich, was Kinderarbeit für ihre Altersgenossen bedeutet. Sie haben erfahren, wie sinnvoll es ist, sich als Sternsingerinnen und Sternsinger zu engagieren. Arbeiten zu müssen heißt für Kinder, nicht lernen zu können, nicht frei spielen zu können und ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Die Sternsingerinnen und Sternsinger helfen dabei, dass diese Kinder wieder eine Perspektive bekommen", so Pfarrer Dirk Bingener, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 46,8 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. Foto: Bistum Trier www.sternsinger.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen