Seitenlogo
stp

Hohe Auszeichnung für Feuerwehrmann

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat die langjährigen und herausragenden Verdienste von ehemaligen Kreisfeuerwehrinspekteuren (KFI) mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz geehrt. Unter den Geehrten ist auch der ehemalige KFI des Landkreises Cochem-Zell, Hans-Werner Thomas.
Hans-Werner Thomas (2. vl.) wurde mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz ausgezeichnet. Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Manfred Schnur (links).

Hans-Werner Thomas (2. vl.) wurde mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz ausgezeichnet. Zu den ersten Gratulanten zählte Landrat Manfred Schnur (links).

Mit dieser höchsten rheinland-pfälzischen Feuerwehrauszeichnung werden außerordentliche Verdienste um das Feuerwehrwesen gewürdigt. "Wir brauchen Menschen, die sich beispiellos dafür einsetzen, dass unsere Katastrophenschutzeinheiten sich gegenseitig unterstützen und ein starkes Team bilden. Ohne sie würde Rheinland-Pfalz um einiges ärmer sein", hob der Roger Lewentz in seiner Laudatio hervor. Hans-Werner Thomas trat 1974 in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Cochem ein. Seitdem dokumentieren vielfältige Aus- und stetige Weiterbildung und Projekte im Feuerwehrwesen die große Rolle der Feuerwehr in seinem Leben. Thomas war zunächst als Gruppenführer des Löschzuges I in Cochem tätig, bevor er 2006 den Posten als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cochem übernommen hat. 1996 war er Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Cochem-Zell. 2001 wurde er zum Kreisfeuerwehrinspekteur für den Landkreis Cochem-Zell ernannt. Seinem Wirken sei es zu verdanken, dass sich die technische Ausstattung der Wehren verbessert hat. Gemeinsam mit der Verwaltung erarbeitete er ein Fahrzeugkonzept, das auf interkommunaler Ebene zwischen den Verbandsgemeinden untereinander und zwischen dem Landkreis und den Verbandsgemeinden getragen wird. Ein ganz besonderes Projekt war die Entwicklung von Tunnelrettungsfahrzeugen gemeinsam mit dem Land, der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz und der Deutschen Bundesbahn AG. Diese werden heute deutschlandweit eingesetzt.  Foto: Innenministerium Rheinland-Pfalz www.isim.rlp.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen