Seitenlogo
stp

Oranje boven: Holländische Tollitäten an der Mosel

Nein, ihr Prinzenwagen ist kein Wohnwagen. Nein, sie werfen keinen Käse unters närrische Volk: Prinz Joost I. - der holländische Kameramann, der nicht gut tanzen kann, und Prinzessin Patricia I. - die blonde Frau mit Temperament, nach Fastnacht sie jeder kennt, werden Ediger-Eller als erstes holländisches Prinzenpaar bis zum Aschermittwoch regieren.

Als Patricia Plankas erzählt, wie sie und ihr Partner Joost die närrischen Regenten der Moselgemeinde wurden, huscht Petra Brück ein schelmisches Lächeln über das Gesicht. Der Weg der bekennenden Karnevalistin vom KC Edschara Stiehkraare und der Holländerin kreuzten sich beim Straßenweinfest im vergangenen September. Nach einigen Gläschen Wein fragte Patricia, wie man denn Weinkönigin werden könne. Darauf hatte Petra Brück nur gewartet, denn sie war noch auf der Suche nach einem Prinzenpaar für die Session. Wer Weinkönigin werden will, der kann sich sicher auch vorstellen, Karnevalsprinzessin zu werden, so ihre einfache Rechnung. Die Zusage gab ihr recht, doch da wusste Joost Dykhuis noch nichts von seinem zukünftigen Amt. Die Bereitschaft seiner Partnerin, mit der er ein Haus in Ediger-Eller gemietet hat, wollte er aber dann auch nicht untergraben. "Was haben wir jetzt gemacht?", war die Frage, deren Antwort bis zur Proklamation auf sich warten ließ. "Die war grandios", so dass einhellige Urteil der Neu-Karnevalisten, die den feinen Spott von Freunden und Familie längst ausgeblendet haben. "Eigentlich war alles ein Unfall. Wir wissen halt immer noch nicht, was auf uns zukommt", bleibt zwar eine kleine Verunsicherung, die aber spätestens mit dem vielumjubelten Auftritt bei der 1. Sitzung vorbei sein dürfte. Mit "Prinz Joost - Prost" hat der Prinz auch einen unschlagbaren Schlachtruf, der mit "Edscha awoa, Ella uhuu" zu einem karnevalistischen Doppel wird, das weit über die Ortsgrenzen zu hören sein wird. Bis zum Schwerdonnerstag geht es für die frisch gebackenen Blaublüter zwar zurück in die Heimat, aber die Vorfreude auf die heiße Phase wird sie wohl locker über den Wochenstart hinwegkommen. Unter anderem wartet der Möhnenball, das Prinzenfrühstück und nicht zuletzt der Karnevalsumzug am Sonntag auf das Prinzenpaar. Ab 13.11 Uhr werden sich dann ein närrischer Lindwurm mit rund 300 Narren unter dem Motto "Schöner als ‚ne Oscarnacht, ist die Edscha-Ellerer Faasenacht" durch den Moselort schlängeln. Übrigens, dass sie als Niederländer wissen, wie eine Monarchie funktioniert, kommt ihnen entgegen. Aber ihre Regentschaft, die am Aschermittwoch endet, soll anders werden. "Wir machen das besser als Willem und Maxima", lachen Joost und Patricia. Foto: Bohn www.stiehkraare.de


Meistgelesen