Seitenlogo
stp

Oster ist neuer SPD-Kreisvorsitzender

Nach 16 Jahren hat es einen Führungswechsel im SPD-Kreisverband gegeben. Staatssekretärin Heike Raab übergab den Vorsitz an den Landtagsabgeordneten Benedikt Oster, der vom Kreistag der Sozialdemokraten gewählt worden ist.
Benedikt Oster (rechts) tritt die Nachfolge von Heike Raab als Vorsitzender der SPD Cochem-Zell an.

Benedikt Oster (rechts) tritt die Nachfolge von Heike Raab als Vorsitzender der SPD Cochem-Zell an.

Heike Raab betonte, dass die Kreis-SPD nun zum dritten Mal den Verbandsbürgermeister in Zell, einen Landtagsabgeordneten und im sechsten Jahr auch eine Vertreterin der Landesregierung stelle, die in der Staatskanzlei als Staatssekretärin mit Verantwortung für den Bund und Europa tätig sei. Als Mutter von zwei Kindern, Mitglied im Kreistag, und einem Büro mit Dienstsitzen in Mainz, Berlin und Brüssel, sei der Alltag oft ein Drahtseilakt. Deshalb habe sie sich entschlossen, im SPD-Kreisverband eine Reihe zurückzutreten. Raab wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als weiterer Stellvertreter wurde Thomas Krämer aus Neef gewählt. Unverändert blieben die Positionen der Kassiererin und des Schriftführers: Ute Arens und Markus Müller. Neu als Beisitzer wurden Karin Schwickardt (OV Zell) und Günter Labonte (OV Kaisersesch) gewählt. Die bisherige Beisitzerin Anna Müller hat ihren Wohnsitz gewechselt und Manfred Adams will sich auf seine Arbeit als Ortsbürgermeister von Laubach konzentrieren. Die Delegierten stimmten zudem einstimmig einer Resolution zu, die sich gegen die Filialschließungen der Sparkasse ausspricht. Es wurde harte Kritik an Landrat Manfred Schnur geäußert, der in dieser Frage seine Rolle und Position überdenken solle. Foto: privat www.spd-cochem-zell.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen