Seitenlogo
stp

Wann lohnt sich eine Solaranlage?

Das Solardachkataster der Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ist überarbeitet worden.
Die Sparkasse Mittelmosel hat die Überarbeitung der Solardachkataster für die Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ermöglicht.

Die Sparkasse Mittelmosel hat die Überarbeitung der Solardachkataster für die Landkreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ermöglicht.

Auf rund zwei Dritteln aller Dächer könnte sich die Installation von Solaranlagen zur Stromerzeugung lohnen. Wenn alle geeigneten Dachflächen genutzt würden, könnten nahezu 50 Prozent des privaten Stromverbrauchs in den Landkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich durch Dachsolaranlagen erzeugt werden. Schon 2011 haben die beiden Landkreise gemeinsam mit der Sparkasse Mittelmosel ein Solardachkataster erstellen lassen. In dieser Onlineanwendung können alle Gebäudeeigentümer über die jeweiligen Internetseiten der Landkreise kostenlos überprüfen, ob die Dachfläche der eigenen Immobilien für den Bau einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage geeignet ist. 2015 erfolgte eine Überarbeitung mit neuen Gebäudedaten. Jetzt bedurfte es, so die Verantwortlichen, einer erneuten Weiterentwicklung des Programms. Die vollständige Neubewertung der Dächer war vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Bedeutung des Eigenverbrauches notwendig geworden. Insbesondere West-/Ost-Dächer seien durch die neuen Möglichkeiten des Eigenverbrauches verstärkt geeignet. Die Speichertechniken hätten sich stark entwickelt und müssten jetzt mit in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus wurde ein weiterentwickelter Wirtschaftlichkeitsrechner integriert. Foto: privat www.solardachkataster-cochem-zell.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen