Seitenlogo
stp

Willkommen und kennenlernen

Integration ist ein großes Wort, aber beileibe kein Selbstläufer, Integration bedarf des Einsatzes vieler. Ein Beispiel sind die Cafés International oder Willkommenscafés für Flüchtlinge und Einheimische, die von Ehrenamtlichen ins Leben gerufen wurden. Um dieses Engagement zu unterstützen, gab es jetzt insgesamt 2.000 Euro von der Sparkasse Mittelmosel.

In allen Verbandsgemeinden im Landkreis Cochem-Zell haben sich Netzwerke unter der Federführung der Pfarreiengemeinschaft gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Flüchtlingen die Integration zu erleichtern und ihnen Hilfestellungen zu geben. "Es ist die größte gesellschaftliche Herausforderung der vergangenen 20 Jahre", ordnete Landrat Manfred Schnur den Stellenwert der Integrationsbemühungen ein. Wichtig seien dabei die Willkommenscafés für Flüchtlinge und Einheimische, um bei Tee, Kaffee und Gebäck miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennen- und nicht zuletzt verstehen zu lernen. "Bleiben Sie bitte dabei, um Menschen Boden unter den Füßen und Chancen zu geben", lobte Schnur das Engagement. Um das auch finanziell zu unterstützen hat die Sparkasse Mittelmosel ihr Portemonnaie geöffnet und den vier Cafés jeweils 500 Euro zur Verfügung gestellt. "Wir geben das Geld gerne an die Gemeinschaft zurück, damit dieses große Gemeinschaftswerk gelingt", formulierte Edmund Schermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelmosel, seine Hoffnung. Dass das Institut nicht nur mit Geld unterstützt, hob Schermann ebenfalls hervor. So hätten die sich Auszubildenden der Sparkasse ehrenamtlich in die Arbeit der Erstaufnahmeeinrichtung in Wittlich eingebracht.  Foto: Pauly www.cochem-zell.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen