Seitenlogo
stp

Aus Kaisersesch auf die Walz

Nach seiner abgeschlossenen Lehre zum Dachdecker hat sich Marvin Wilhelmi aus Kaisersesch entschlossen auf die Walz zu gehen.
Marvin Wilhelmi (4. v. l.) wurde von Stadtbürgermeister Gerhard Weber verabschiedet und ist nun für mindestens drei Jahre und einen Tag unterwegs.

Marvin Wilhelmi (4. v. l.) wurde von Stadtbürgermeister Gerhard Weber verabschiedet und ist nun für mindestens drei Jahre und einen Tag unterwegs.

In seiner Wanderschaft als Handwerksbursche ist Marvin Wilhelmi auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen, denn sein Schlafplatz und seine Arbeit muss er sich immer wieder aufs Neue suchen. Mindestens drei Jahre und einem Tag darf er seinem Heimatort nicht näher als 50 Kilometer kommen. Die sogenannte Kluft muss immer getragen werden. Bestandteile sind insbesondere die weite Schlaghose aus Cord oder Deutschleder, eine Weste mit acht Knöpfen und ein Jackett mit sechs Knöpfen sowie ein weißes Hemd. Dazu darf ein schwarzer Hut mit breiter Krempe - es kann auch ein Zylinder, Schlapphut oder eine Melone sein - nicht fehlen. Zu guter Letzt rundet der Wanderstab - "Stenz" - das besondere Erscheinungsbild des Wandergesellen ab.  Foto: VG Kaisersesch


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen