Seitenlogo
stp

"Dorf mit Herz" feiert 750 Jahre

Wenn die gemeinsame Silvesterfeier der Maßstab des Jubiläumsjahres ist, dann steht Zettingen eine große 750-Jahr-Feier ins Haus: "Zedding frehe, hout und morje" bewegt die Dorfgemeinschaft.
Der Festausschuss

Der Festausschuss "750 Jahre Zettingen" hat die Weichen für das große Jubiläumswochenende am 19. und 20. August gestellt. Jetzt beginnt die Feinabstimmung.

Das neue Jahr wurde an der großen Strohskulptur, die am Ortsausgang Richtung Hambuch auf das Jubiläum hinweist, begrüßt. Anschließend ging es im Gemeindehaus bis weit in den frühen Morgen weiter. "Da wurde getanzt und es hat keiner mehr am Tisch gesessen", schwärmt Ortsbürgermeister Johannes Hammes von der "intakten Dorfgemeinschaft". Ein Gefühl, das die Zettinger seit 2015 trägt und die Vorbereitungen für den großen Geburtstag der Eifelgemeinde beflügelt. Damit alleine ist es aber nicht getan: Ein Festausschuss mit den Unterausschüssen Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Verpflegung und Veranstaltung organisiert das Festjahr bis ins Detail. Voraussichtlich im März wird die Festschrift vorgestellt und am 1. Mai des Jahres jährt sich die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. "Da werden wir uns noch etwas einfallen lassen", sagt der Ortschef, der wie das ganze Dorf dem Jubiläumswochenende am 19. und 20. August entgegenfiebert. Mehr als 100 verschiedene Aktionen vom Mittelalterlager über das Handwerk und die Landwirtschaft gibt es dann zu bestaunen. "Wir können nicht nur gut organisieren, sondern auch gut feiern", schmunzelt Hammes, der wie alle Zettinger auf gutes Wetter hofft.  Zettingen wurde erstmals 1267 erwähnt, war aber, wie viele Orte der Region schon zur Römerzeit besiedelt. Heute wohnen in der Eifelgemeinde 265 Einwohner. Besonders stolz sind die Zettinger auf ihre Jüngsten. 36 Kinder sind 13 Jahre und jünger. Im Festausschuss sind neben den Gemeinderäten auch Vertreter aller Zettinger Vereine aktiv. Foto: Pauly www.zettingen.de


Meistgelesen