Seitenlogo
stp

Ein Dorf mit Herz

Im Jahr 2017 feiert Zettingen sein 750-jähriges Bestehen. Als erste Aktion einer Festreihe wurde zu einer Spendenaktion aufgerufen: "750 Jahre Zettingen - 750 Spenden für Flüchtlinge"
Das Orga-Team (von links): Dieter Becker, Walter Fuhrmann, Marlene Schmitt, Ortsbürgermeister Johannes Hammes, Hedwig Becker, Melina Fuhrmann, Elmar Münster und Anita Fuhrmann.

Das Orga-Team (von links): Dieter Becker, Walter Fuhrmann, Marlene Schmitt, Ortsbürgermeister Johannes Hammes, Hedwig Becker, Melina Fuhrmann, Elmar Münster und Anita Fuhrmann.

Das Ziel war, 750 Spenden für Flüchtlinge zu sammeln. Nach dem Aufruf wurde das Gemeindehaus zur Anlieferungsstelle und Sortier- und Packstation umfunktioniert. Das Orga-Team wär überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bürger aus Zettingen und auch einigen umliegenden Dörfern. Schnell wurde klar: Wir schaffen das Ziel um ein mehrfaches. Allein von Zettinger Bürgern kamen ungefähr 3.000 Spendenteile zusammen. Aus den umliegenden Dörfern waren es ungefähr 500 Teile. Gespendet wurde über Bekleidung, Babykleidung, Kinderspielzeug, Möbel, Hausrat, Fahrräder alles was Flüchtlinge an Grundausstattung benötigen. Nach Sortierung und Verpackung durch das Orga-Team wurden die Spenden an die Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch, das Mehrgenerationenhaus (MGH) Kaisersesch, die "Tafel" in Cochem, die "Oase" in Treis-Karden und an private Flüchtlingshilfen verteilt. Fahrräder wurden direkt an Flüchtlingsfamilien weitergegeben. Ortsbürgermeister Johannes Hammes lobt die erste Aktion zur 750-Jahrfeier: "Mit solch einem Auftakt, solch einem Engagement aus der Gemeinde und solch einem Erfolg werden wir die Feierlichkeiten 2017 meistern. Bedanken möchte ich mich bei dem Team für die geleistete Arbeit." Foto: privat www.zettingen.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen