Seitenlogo
kbu

Ein Wiedersehen mit David

»Es ist schon ein kleines Wunder, das uns da passiert ist«, erklärt Volker Schillings und schaut lächelnd zu seinen drei Söhnen, die fröhlich durch das Wohnzimmer von Andreas Schäfges alias Randy Brown und seiner Familie tollen und gemeinsam spielen.

Bis vor ein paar Monaten war diese Unbeschwertheit bei der Familie Schillings gar nicht so selbstverständlich. Nach der Geburt ihrer Zwillinge David und Tom war schnell klar, dass etwas nicht stimmt und David nicht vollkommen gesund ist. Die Ärzte brauchten eine Weile, bis feststand, dass er an Ösophagusatresie litt - einer Fehlbildung, bei der Speiseröhre und Magen nicht verbunden sind. Außerdem waren die Speiseröhre, Luftröhre sowie Bronchien durch mehrfache Fisteln miteinander verbunden. Es folgten mehrere Operationen in Deutschland, die allerdings  erfolglos waren. Kerstin und Volker Schillings entschieden sich schließlich dafür, David von Spezialisten in Boston operieren zu lassen. Das ist nun rund ein Jahr her. Heute ist von Davids schwerer Krankheit kaum mehr etwas zu erkennen. »Die Unterschiede zu seinem Zwillingsbruder werden immer geringer. David ist halt nur ein bisschen unsicherer auf den Beinen als Tom«, bestätigt Kerstin Schillings. Medikamente muss der Kleine allerdings weiterhin regelmäßig nehmen. Dreieinhalb Monate verbrachte die Familie in Boston - David musste sieben Operationen über sich ergehen lassen. Aber der Kleine ist ein Kämpfer und boxte sich durch diese schwere Zeit hindurch. Die Familie stand vor einem Kostenberg von mehr als 300.000 Euro, musste einen Kredit aufnehmen und entschied sich schließlich die Öffentlichkeit um Hilfe zu bitten. Die Aktion »Ein Leben für David« wurde ins Leben gerufen und eine Welle der Hilfsbereitschaft machte sich in der gesamten Region um Trier, Koblenz und Mainz breit. Eigentlich sollte sich auch die Versicherung an den Kosten  beteiligen, doch bisher haben die Schillings noch kein Geld erhalten. Allerdings konnten die gesamten OP-Kosten durch die Spenden  gedeckt werden. Auch Randy Brown - Vorsitzender des Haurother Vereins »Hauthe Schaute« - wurde auf die Aktion aufmerksam und stellte ein Benefizkonzert für David auf die Beine. Mehr als 20.000 Euro kamen an dem Abend auf dem Tannenhof in Hambuch zusammen.
Live hatten sich Familie Schillings und Randy, der Vater eines kleinen Mädchen ist, nie getroffen. Vergangene Woche, rund ein Jahr später, trafen sie sich nun das erste Mal in Hauroth und man war sich gleich ganz vertraut, wie auch Randy bestätigt: »Es fühlte sich an, als würden wir uns schon ganz lange kennen. David war erst etwas zurückhaltend, aber später ist er auf meinen Schoß geklettert. Das war super schön.« Das Wohnzimmer von Randy verwandelte sich schnell in ein Spieleparadies, in dem David mit seinen Brüdern und der kleinen Maja zusammen spielten, während sich die Eltern austauschten. Später ging es dann noch nach draußen auf den Spielplatz. "Es war ein total schöner Nachmittag. Es macht mich glücklich, dass es David so gut geht. Würde ich seine Vorgeschichte nicht kennen, hätte ich ihm die Krankheit heute nicht angemerkt," so Randy abschließend. Die Familien wollen auf jeden Fall in Kontakt bleiben und bald steht ein weiteres Treffen an. Fotos: Bungarten / privat


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen