Seitenlogo
stp

Escher Wehr ist fit für die Zukunft

Das ist ein Festtag für die Freiwillige Feuerwehr Kaisersesch gewesen: die Einweihung des An- und Umbaus des Feuerwehrgerätehauses und die Einsegnung von drei Feuerwehrfahrzeugen.

Rund 1,35 Millionen Euro wurden von der VG Kaisersesch in die Hand genommen, um das Feuerwehrhaus fit für die Zukunft zu machen. Unter anderem mit einer Atemschutzwerkstatt, einer modernen Einsatzzentrale und einem Umkleideraum, der nicht von den Abgasen startender Einsatzfahrzeuge eingenebelt wird, ist das Gerätehaus jetzt den Anforderungen einer Wehr gewachsen, die zu mehr als 100 Einsätzen pro Jahr ausrückt. Schlagkraft und Tagesbereitschaft seien, so VG-Bürgermeister Albert Jung am Standort Kaisersesch gegeben und für den Wehrführer Michael Deisen ist das Gerätehaus "nicht nur das Herzstück der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch Ausdruck des neuen Feuerwehrkonzepts der Verbandsgemeinde". Stadtbürgermeister Gerd Weber ergänzte, dass es für eine motivierte Feuerwehr ein gutes Gefühl sei, so gut ausgestattet zu sein. Dazu gehören jetzt auch ein neuer Rüstwagen, der den Bereich Hilfeleistungen abdeckt, ein Tanklöschfahrzeug, das für die Brandbekämpfung mit einem 4.000 Liter Wasser fassenden Tank ausgestattet ist und ein Mehrzweckfahrzeug, die für rund 800.000 Euro zusammen mit dem Kreis beschafft wurden. Fotos: Pauly www.kaisersesch.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen