Seitenlogo
stp

Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen

Im Rahmen einer Feierstunde sind Franz-Josef Brengmann aus Hambuch und Mechthild Esser aus Alf für ihr langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet worden.
Franz-Josef Brengmann (links) und Mechthild Esser wurde die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen.

Franz-Josef Brengmann (links) und Mechthild Esser wurde die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen.

Mit der Übergabe der Plakette durch den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz wurde neben Brengmanns mehr als 20-jährigem Einsatz für die Ortsgemeinde Hambuch auch seine Tätigkeit im Verbandsgemeinderat und sein Einsatz für unterschiedliche Projekte gewürdigt. Seit 1989 ist Brengmann Ratsmitglied in Hambuch. Er begleitete von 1989 bis 1994 das Amt des Beigeordneten und ist seit 1994 Ortsbürgermeister, der viele Maßnahmen in der Ortsgemeinde erfolgreich durchgeführt hat. Neben der Erschließung von drei Baugebieten, dem Neubau der Probstei als Gemeindehaus, dem Bau des Sportplatzes und der Anlage eines naturnahen Spielplatzes, wurde auch ein Parkplatz im Ortskern angelegt. Derzeit ist der Ausbau der Kirch- und Schulstraße eine weitere Maßnahme. Aber auch andere Projekte unterstützt Brengmann seit vielen Jahren. So gestaltet er aktiv das Projekt "Der Kümmerer vor Ort" der Verbandsgemeinde Kaisersesch für seine Ortsgemeinde und engagiert sich für die Dorfakademie Hambuch. Außerdem ist er aktives Mitglied im Schützenverein, im Kirchenchor und im Chor "TonArt Hambuch".  Mechthild Esser hat sich in den vergangenen 32 Jahren - davon zehn Jahre lang als Ortsbürgermeisterin - mit großem Engagement und Sachverstand kommunalpolitisch engagiert. Eingesetzt hat sie sich – nicht nur durch ihre führende Mitarbeit im Gemeinderat Alf und im Verbandsgemeinderat – für die Weiterentwicklung ihrer Heimatgemeinde und weiterhin auch für die Verbandsgemeinde Zell. In diesem Jahr erhielten 51 Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus den Kreisen und kreisfreien Städten der früheren Regierungsbezirke Koblenz und Trier die Freiherr-vom-Stein-Plakette. Die Auszeichnung wird alle drei Jahre an rheinland-pfälzische Persönlichkeiten verliehen, die für ihre besondere Leistungen, die sie durch ihren langjährigen, zeitaufwändigen und engagierten Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt erbracht haben, geehrt werden. Foto: MdI RLP/Sascha Ditscher www.mdi.rlp.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen