Seitenlogo
kb

Der Traum von der Mosel-Krone

Der Wein wurde ihr quasi schon in die Wiege gelegt, denn die Familie der 22-jährigen Anna Maria Dehen betreibt ein Weingut und das schon seit vier Generationen.

Jetzt hat Anna Maria Dehen einen ganz besonderen Traum: Sie möchte Mosel-Weinkönigin 2016 werden und ist eine der drei Kandidatinnen um die Krone. Der Wein spielt in ihrem Leben eine ganz besondere Rolle. Ihre Familie besitzt ein Weingut, indem sie schon von kleinauf immer dabei war. Schon als Kind hat sie mitgeholfen, wo es nur ging. "Kleine Arbeiten habe ich schon damals übernommen: Bei der Weinlese war ich immer dabei oder habe Flaschen etikettiert", erklärt sie. Schließlich will sie diese Leidenschaft auch zum Beruf machen. Nach der Winzerausbildung in Bremm und Gau-Odernheim absolvierte sie ihr Fachabitur mit dem Schwerpunkt "Agrarwirtschaft". Seit 2013 macht sie den "Bachelor of Science für Weinbau und Oenologie" und will später in das Weingut ihrer Familie einsteigen. Im Kampf um die Moselkrone muss sie sich gegen zwei weitere Kandidatinnen durchsetzten. Eine Vorstellung von ihrem königlichen Kleid hat Anna Maria Dehen auch schon. "Ich bin ein Rot-Typ - es wird also etwas beerenfarbenes werden", schmunzelt sie. Eine Krone würde das Outfit natürlich noch perfekt machen. Sollte die Müdenerin gewinnen, freut sie sich am meisten darauf neue Leute kennenzulernen, ihre Begeisterung für Wein an andere weiterzugeben und andere Länder zu besuchen. Die Wahl findet am 16. September in Trier statt. Wer die 22-Jährige unterstützen will, kann sich unter 0 26 72 / 13 09 bei ihren Eltern für den Fanbus anmelden. Foto: Ansgar Schmitz www.weinland-mosel.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen