Seitenlogo
stp

Regionales auf dem Präsentierteller

Wer muss denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah: Regionale Produkte sind nicht nur gut für das ökologische Gewissen und sie schmecken nicht nur nach Heimat, sondern einfach gut.

Der Klang der Jagdhornbläsergruppe "Wilde Endert" hat im Elztal von der zweiten Auflage der Veranstaltung "Wild" auf Burg Pyrmont gekündet. Das Thema war beispielhaft gewählt, um zum einen Wild und Wald in den Fokus zu rücken und zum anderen regionale Produkte ins Freiluft-Schaufenster zu stellen. "Alles passt", war Albert Jung, Bürgermeister der ausrichtenden Verbandsgemeinde Kaisersesch, zufrieden. Dabei setzte der Chef des Schieferlands auf regionale Anbieter, die ein starkes Stück Lebensart verkörpern. Allerdings ist der Bekanntheitsgrad - je nach Produkt - sehr unterschiedlich. Während Andrea Weber vom Nellehof in Kaisersesch mit ihren Freiland-Eiern bereits einen großen Kundenstamm hat, müssen andere ihre Angebote erst unters Volk bringen. "Wir setzen aufs Probieren", sagt Metzgermeister Stefan Wiersch, der Widschwein-Wurst und -Schinken anbietet. Und für Stefanie Peifer und Martina Theobald aus Alflen gilt es beispielsweise Aronia bekannt zu machen. Und wer einfach nur den Sommertag im Herbst genießen wollte, der war an diesem Tag auf Burg Pyrmont auch richtig. Fotos: Pauly www.burg-pyrmont.de www.schieferland-kaisersesch.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen