Seitenlogo
cw

Auf die Zukunft gebaut

Nach dem Umbau ist vor dem Umbau: Erster Bauabschnitt an Realschule plus in Ulmen ist abgeschlossen.
Für Wissenschaft begeistern - das hat sich die Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen auf die Fahne geschrieben.

Für Wissenschaft begeistern - das hat sich die Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen auf die Fahne geschrieben.

"Mit Standards von vor 40 Jahren können wir keine Schüler mehr begeistern und vor allem können wir sie so nicht auf den Berufsalltag vorbereiten", fasste Landrat Manfred Schnur bei einem Rundgang durch die Realschule plus Vulkaneifel die Notwendigkeit der umgesetzten Sanierungsmaßnahmen zusammen. Rund 2,5 Millionen Euro aus dem "Kommunalen Investitionsprogramm (KI) 3.0" fließen in die Sanierung der Schule, die erst kürzlich als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung erhalten Schulen, die junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften, Technik und die damit verbundenen Zukunftschancen begeistern möchten. Nachdem in diesem Jahr die energetischen Sanierungsmaßnahmen an der Außenfassade und Arbeiten im Innern - darunter die Modernisierung zweier Naturwissenschaftsräume - abgeschlossen wurden, werden die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts 2019 fortgesetzt. "Alles wirkt viel heller und freundlicher. Das Kollegium, der Elternbeirat und nicht zuletzt die Schüler sind von den neuen Räumen und den Umbaumaßnahmen begeistert. Das ist auch ein Resultat dessen, dass nicht nur etwas neu gemacht, sondern sinnvoll investiert wurde und die Schule einbezogen wurde", sagte Dominik Philippsen, Rektor der Realschule plus. Und die gesteigerte Attraktivität der Schule zeigt erste messbare Erfolge: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es bereits jetzt mehr Schulanmeldungen. "Auch die Schulen stehen im Wettbewerb und es freut mich hier vor Ort zu sehen, dass wir mit dem Geld etwas Gutes getan haben", so Schnur. Weitere Informationen unter: www.rsplus-vulkaneifel.de Foto: Wicher? ?


Meistgelesen