Seitenlogo
stp

Ein "Mosaik der Kulturen"

Mehr als 3.000 Menschen aus rund 130 verschiedenen Nationen leben im Landkreis - Cochem-Zell ist ihre neue Heimat. Sie leben beide Kulturen, so Hedwig Brengmann, Integrationsbeauftragte des Kreises, bei der Eröffnung des landesweit einzigartigen Integrationsfestes "Mosaik der Kulturen" auf der Ulmener Burg, das zum dritten Mal stattfand.

Die Menschen müssten sich annehmen, anerkennen, akzeptieren und kennenlernen, forderte Helmut Schmitt, Mitorganisator des Festes. Eine Forderung, die sich auch im Geleitwort der Religionsgemeinschaften, "Die Verbindung zwischen Himmel und Erde ist der Mensch", wiederfand. Das Fest wurde unter anderem auch von Kindergärten und Schulen thematisch vorbereitet. "Wir wachsen zusammen und sprechen miteinander", brachte es Hedwig Brengmann auf den Punkt. Dass es nicht nur bei der Theorie blieb - Schülerinnen und Schüler haben ein Kochbuch aufgelegt - dafür sorgten die Erwachsenen. Von russischen Spezialitäten über türkische bis hin zu polnischen, thailändischen, syrischen und japanischen konnten probiert werden. Fotos: Pauly


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen