Seitenlogo
stp

Ein Kochbuch anno 1908

Vor 110 Jahren hat ein 42-tägiger Kochkurs im Rathaus von St. Aldegund stattgefunden. Eine Teilnehmerin, die vom 22. April bis 15. Juni 1908 dabei war, war die damals 16-jährige Rosa Bremm aus Neef, die die Rezepte präzise und in feinster deutscher Kurrentschrift notierte.

Hier beginnt die Geschichte, die jetzt dazu führte, dass dieses Kochbuch vom "Best-Off-Verlag" aufgelegt wurde. Rosa Bremm (13.8.1891-10.12.1911) ist eine Tante von Ingrid Stork aus Zell-Kaimt gewesen. Deren Mann Peter wollte das Kochbuch für die Nachwelt erhalten und übersetzte es in die heutige Schrift. Die Rezepte wurden originalgetreu wiedergegeben und enthalten aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäße Worte und Begriffe, die trotzdem so übernommen wurden, heißt es in der Beschreibung zum Buch. Neben echter Hausmannskost enthält es auch außergewöhnliche Rezepte - beispielsweise für einen "Beef-Tea für Schwerkranke". "Die Rosa Bremm - das älteste von insgesamt elf Kindern der Familie - war ein besonders intelligentes Mädchen, das mit Federkiel und Tinte ein kleines Kunstwerk hinterlassen hat. Man sieht keinen Schriftansatz", ist Peter Stork vom Original begeistert. Das besondere Rezeptbuch ist im "Best Off-Verlag" erschienen. Foto: Pauly www.bestoffverlag.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen