Seitenlogo
stp

Jung und ausgezeichnet

Winzer von Mosel, Saar und Ruwer haben bei aktuellen Wettbewerben für Jungweine überzeugt und sind für ihre Produkte ausgezeichnet worden.

Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) hat Weinkollektionen des neuen Jahrgangs 2020 getestet. Unter den 25 Gewinnern des Tests "Young Wines Germany" sind gleich fünf Winzer von der Mosel. Die Expertenjury der DLG zeigte sich unter anderem von Weinen des Weinguts Karl-Josef Burger aus Pünderich besonders beeindruckt. "Mit unserem Qualitäts-Check des Jahrgangs 2020 blicken wir früh in die Weinkeller deutscher Winzer, um zu sehen, auf welche Qualitäten sich Handel und Verbraucher freuen können", beschreibt Sarah Stirl, Projektleiterin in der DLG-TestService GmbH, das Format "Young Wines Germany" als Trendbarometer. "Die empfohlenen Betriebe beweisen, dass sie den Jahrgang 2020 mit überzeugenden Weinen bereichern." Diese Bewertung freut natürlich auch Karl-Josef Burger aus Pünderich. Der Winzer hatte drei Riesling-Spätlesen für den Wettbewerb eingereicht. "Wenn ein Wein zu diesem Zeitpunkt ausgezeichnet wird, ist das sehr erfreulich", so der Pündericher. Erst im vergangenen Jahr hat er nach einer langen Pause wieder an einem Wettbewerb teilgenommen. "Wir haben fünf Weine bei der Prämierung der Landwirtschaftskammer angestellt und sind mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen ausgezeichnet worden", erzählt Burger nicht ohne Stolz. Er ist sicher, dass jeder Preis auch ein Aushängeschild für den Betrieb sei. Die Zukunft des Weinguts sei auch gesichert, denn Burgers Sohn Jonas wird den Familienbetrieb weiterführen, deren beste Lagen unterhalb der Marienburg liegen. "Wir haben dort unsere Reben vor etwas mehr als 30 Jahren gepflanzt, sodass wir dank einer guten Verwurzelung bis jetzt auch keine großen Probleme mit dem Wasserhaushalt haben. Zudem setzen wir mit einem geringeren Anschnitt auch auf weniger Trauben und damit auf Qualität statt Quantität", berichtet der Pündericher Winzer. Weitere Informationen unter: www.weingut-burger.de. Winzer Michael Frank vom Donatushof in Konz-Kommlingen hat seine Weinberge zwar an der Saar, aber sein Donatushof Saar-Riesling hat auch eine Cochem-Zeller Nuance, denn der wird exklusiv über die Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller aus Zell im Lebensmittelhandel vertrieben. Die im Weinwettbewerb "Mundus Vini" international besetzte Jury kürte seinen Saar-Riesling zum besten deutschen Riesling feinherb im Lebensmittelhandel und verlieh eine Goldmedaille sowie die Auszeichnung "Best of Show Germany Riesling feinherb im LEH". Eine Silbermedaille gab es für den 2020er Saar-Riesling des Betriebs. Info: www.zgm.de und www.weingut-michael-frank.de. Die Wettbewerbe - "Young Wines Germany" ist ein Jahrgangs-Check der DLG. Dabei beurteilen Experten das Potenzial des neuen Jahrgangs, bevor er auf den Markt kommt. Dabei gehen sie auf die Suche nach den Highlights des neuen deutschen Weinjahrgangs. (www.dlgts.com/ywg)  - "Mundus Vini" ist ein internationaler Wettbewerb für Weine aus allen Anbaugebieten. In der Frühjahrsverkostung wurden 3.000 Weine getestet. (www.mundusvini.de) Fotos: privat


Meistgelesen