Seitenlogo
aa

Duathlon im Weißhauswald hat schon Kultcharakter

Laufen, Radfahren, Laufen – und das auf einer anspruchsvollen Strecke im Weißhauswald: Auch bei seiner neunten Auflage am Sonntag, 28. Februar, verspricht der Internationale X-Duathlon eine besondere sportliche Herausforderung zu werden.
Macher und Aktive des X-Duathlons am 28. Februar sehen sich gerüstet und rechnen mit über 250 Teilnehmern. Foto: Andreas Arens

Macher und Aktive des X-Duathlons am 28. Februar sehen sich gerüstet und rechnen mit über 250 Teilnehmern. Foto: Andreas Arens

 Über 250 Aktive werden erwartet, rund 100 Helfer sind im Einsatz, zahlreiche Zuschauer werden den Streckenrand rund um das Waldstadion säumen: Der X-Duathlon ist längst als fixer Punkt im rheinland-pfälzischen Wettkampfkalender etabliert. »Inzwischen genießt unsere Veranstaltung sogar überregionale Bedeutung, was sich auch an der Herkunft der Starter ablesen lässt«, berichtet Helmut Rach, Vorsitzender der Tri-Post Trier.

Knapp 200 Mitglieder

Die 1988 gegründete und heute 195 Mitglieder starke Abteilung des Post-Sportvereins (PST) verbindet die Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen – und das für alle Alters- und Leistungsklassen. Mit dem X-Duathlon – hier rückt eine weitere Laufeinheit an die Stelle des Schwimmens – hat man 2008 ein eigenes, in kurzer Zeit schon Kult gewordenes Event geschaffen.
Ob der 1998er Crossduathlon-Weltmeister Marc Pschebizin, der Deutsche Meister der Altersklasse 20, Andreas Theobald, oder Jens Roth, Vize-Europameister im Crossduathlon und vielfach erprobt bei hochkarätigen internationalen Wettkämpfen – um nur eine kleine Auswahl an Namen zu nennen: Bei der Pressekonferenz am vergangenen Freitag im Nells Park Hotel in Trier konnte Orga-Team-Mitglied Bernd Kneer einige Hochkaräter für den Wettkampf am Sonntag, 28. Februar, ankündigen.
Im Cross der Asse (ab 13 Uhr) sind am Anfang und am Ende jeweils fünf Kilometer zu absolvieren. Dazwischen geht es 25 Kilometer durch den Weißhauswald – vorbei am Tiergehege, in das falsche Biewertal und über steile, unbefestigte Waldwege zum Hotel Kockelsberg.

Für Jung und Alt

Im Volksduathlon (ab 11 Uhr) ist jeweils die halbe Distanz vorgesehen. Außerdem stehen kürzere Strecken für Kinder und Jugendliche auf dem Programm (ab 9.30 Uhr). Auch diesmal werden wieder die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften beim Trierer X-Duathlon, der unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfram Leibe steht, ausgetragen.  Zudem ist er erneut Teil der X-Trails-Regio-Tour, welche in diesem Jahr auch erstmals eine Renn-Wertung für die Jugend A und B anbietet.
Die Tri-Post Trier will beim Duathlon auch ihre eigenen, starken Akteure präsentieren und den Besuchern über den reinen Sport hinaus Attraktionen bieten. Deshalb etwa ist in der Wechselzone am Waldstadion eine Sport-Messe mit mehreren Verkaufsständen angesiedelt. Das Bestreben, die eigene Veranstaltung ständig weiterzuentwickeln, hat laut Tri-Post-Chef Rach ein klares Ziel: »Wir hoffen, in einem der nächsten Jahre einmal die Deutsche Meisterschaft im Cross-Duathlon ausrichten zu können.«
Anmeldungen und weitere Informationen unter www.x-duathlon.de . AA


Meistgelesen