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Firma Coplaning ist zweitbester Arbeitgeber Europas
Junglinster/Luxemburg. In der jährlichen anonymen Mitarbeiterbefragung von Coplaning empfehlen 99 Prozent der Mitarbeiter ihren Arbeitgeber weiter, 95 Prozent sind sehr zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz Wie schafft es ein Unternehmen, Spitzenwerte in der Mitarbeiterzufriedenheit zu erreichen? Eine Frage, die Arbeitnehmer wie Arbeitgeber umtreiben dürfte. Letztere, weil der Satz gilt: Zufriedene, motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Geschäftserfolg. Klingt so einfach wie einleuchtend, ergibt sich doch in Folge motivierter Mitarbeiter eine Win-Win-Situation für alle drei Gruppen, die in der Wirtschaft zusammenwirken: Unternehmer, Arbeitnehmer und Kunde.
Coplaning pflegt besondere Unternehmenskultur
Die Einsicht, dass es für Unternehmen nichts Wichtigeres gibt als in ihre Mitarbeiter zu investieren, liegt der Strategie von Coplaning zugrunde. Dahinter steht die Firmenphilosophie, Kunden begeistern zu wollen. "Das schaffen wir nur über topmotivierte und engagierte Mitarbeiter", bringt es Firmengründer Günter Schmitz auf den Punkt. Dafür pflegt Coplaning eine ganz besondere Unternehmenskultur. Eine sehr persönliche. Hier ist jeder mit jedem per Du. Auch mit dem Boss. Mitarbeiter heißen hier auch nicht Mitarbeiter, sondern "Mitunternehmer". Das ist mehr als ein Wort, denn dahinter steckt, dass beispielsweise jeder Monteur in seinen ihm zugewiesenen Kunden-Projekten Entscheidungsbefugnisse besitzt und Verantwortung übernimmt. Jeder bestimmt seinen Lohn Nach jedem Auftrag gibt der Kunde eine Beurteilung ab, nach der sich die Höhe der zusätzlich zum Grundgehalt ausgezahlten Boni für die Mitarbeiter richtet. Grundlegend für die gute Stimmung im Betrieb sei vor allem aber die gründliche Auswahl der Mitarbeiter, die in mehreren Stufen erfolgt, erklärt Schmitz. Die Persönlichkeit des Bewerbers sei ausschlaggebend, weniger seine Qualifikation. "Der Mitarbeiter muss die richtige innere Einstellung mitbringen." Fachkompetenz dagegen könne der Betrieb vermitteln. Für jeden gilt: Am Anfang durchläuft er ein mehrwöchiges Ausbildungsprogramm. Danach ist aber nicht Schluss mit der Weiterbildung. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch die Beschäftigungsjahre und widmet sich neben allgemeinen fachlichen Fragen auch der Ausbildung der persönlichen Stärken. Die Trainer kommen größtenteils aus der eigenen Akademie "Denkhouse", die das Unternehmen 2008 gegründet hat. Die Idee ist, "anderen Handwerksbetrieben am Beispiel Coplaning zu zeigen, wie wir unsere Mitarbeiter und Kunden begeistern", erläutert Armin Leinen, Leiter der Akademie.Wertefibel als Stütze des Erfolgs
Eine Stütze des Erfolgs ist die Wertefibel des Unternehmens. Die vier obersten Grundsätze, nach denen jeder im Betrieb handeln soll, sind: Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Respekt und Zuverlässigkeit. Damit die Mitarbeiter mit guter Stimmung zur Arbeit kommen, investiert Coplaning in sie: Der Tag beginnt mit einem kostenlosen Frühstück. "Da findet Kommunikation über die laufenden Projekte statt", nennt Schmitz einen erwünschten Nebeneffekt. Fürs Essen sorgt der Koch im hauseigenen Restaurant. Im Winter gibt es zusätzlich heiße Suppe für die Monteure, wenn sie von der Baustelle kommen, im Sommer Kaltgetränke. "Nicht am Menschen sparen" Zum Wohlfühlfaktor gehört es auch, "top ausgestattete Montagefahrzeuge, bestes Werkzeug und einheitliche Kleidung" zur Verfügung zu stellen, ergänzt Werner P. Carl, zweiter Geschäftsführer. Zum Geburtstag gibt es Glückwünsche von der Chefin. Roswitha Schmitz wird im Unternehmen auch die "Herzlichkeitsbeauftragte" genannt (ausgezeichnet mit dem "Best People Practice Award"). Als solche nimmt sie sich auch persönlicher Probleme an. Schmitz rät Unternehmern: "Mitarbeiter als Menschen ansehen und nicht als Produktionsfaktoren." Wer Erfolg ernten will, sollte nicht am Menschen sparen, sondern in ihn investieren."Das Unternehmen
Coplaning mit Sitz im luxemburgischen Junglinster bietet den Verkauf und die Montage von Türen, Toren, Fenstern, Wintergärten und Photovoltaik an. Das Unternehmen beschäftigt 95 Mitarbeiter.Im Juni erhielt Coplaning in Dublin seine bisher größte Auszeichnung, das Label »Best Workplaces Europe«. Von Europas Arbeitgebern mit 50 bis 500 Mitarbeitern wurde Coplaning als Zweitbester eingestuft. Weitere Auszeichnungen: Bester Arbeitgeber Luxemburgs 2013 und 2016, Luxemburger Qualitätspreis 2009 und Europäischer Qualitätspreis für herausragende Kundenbegeisterung 2011.
Coplaning macht 20 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Weitere Infos gibt es hier.
BIL
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