Seitenlogo
SP

Interaktiver Kreishaushalt ist online

Der Landkreis Trier-Saarburg bietet erstmals die Möglichkeit, dass Bürger vor Verabschiedung des Haushaltsplanes Vorschläge zum Etatentwurf des Kreises einreichen. Im Internet kann man den Haushaltsentwurf für 2018 einsehen und Vorschläge einreichen. Ein Benutzerhandbuch hilft, sich im interaktiven Haushaltsentwurf zurechtzufinden.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Seit dem Jahr 2017 hat die Kreisverwaltung gemeinsam mit der IKVS GmbH daran gearbeitet, den Bürgern den kommunalen Haushalt  des Landkreises Trier-Saarburg transparenter, übersichtlicher und unkomplizierter darzustellen als bisher. Die möglichst einfache und nachvollziehbare Bereitstellung von Informationen ist Voraussetzung für die Teilhabe der Bürger am politischen Geschehen; gerade im Bereich der Finanzplanung herrscht diesbezüglich eine besondere Sensibilität: Bedingt durch die weltweite Finanzkrise und ergänzt durch politische Maßnahmen wie der sogenannten Schuldenbremse auf Bundes- und Landesebene oder auch dem Kommunalen Entschuldungsfonds auf kommunaler Ebene ist das ohnehin große Interesse der Bevölkerung am Umgang mit öffentlichen Geldern nochmals gestiegen.

Haushaltspläne verständlich aufbereitet

Die Präsentation der Haushalte bzw. Haushaltsentwürfe ausschließlich als viele hundert Seiten umfassendes Druckwerk mit zahlreichen Querverweisen entspricht vor diesem Hintergrund nicht mehr den heutigen Anforderungen. Mit Hilfe des interaktiven Haushalts werden nun die Haushaltspläne allen Interessierten zugänglich gemacht und allgemein verständlich aufbereitet. Die nahezu selbst erklärende Struktur ermöglicht einen schnellen und dennoch vollständigen Überblick über die einzelnen Teilhaushalte und ihre jeweiligen Produkte. Je nach Interesse können durch ein paar Klicks mit der Maustaste weitere Informationen abgerufen werden. Ampelfarben und Pfeile zeigen kurzfristige Entwicklungen und langfristige Trends an. Mittels des Vorschlagsformulars können die Anregungen der Bürger direkt an die Kreisverwaltung gesendet werden. Den Haushaltsplan gibt es hier.


Meistgelesen