Seitenlogo
SP

Volksbankbilanz 2017: "Sehr zufriedenstellend"

Dank eines Wachstums im Kredit- und im Einlagengeschäft, und das trotz anhaltender Niedrigzinsphase und steigender regulatorischer Anforderungen, kann die Volksbank Trier auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken.
Können auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: die Volksbank-Vorstände Norbert Friedrich (links) und Alfons Jochem. Foto: Finkenberg

Können auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: die Volksbank-Vorstände Norbert Friedrich (links) und Alfons Jochem. Foto: Finkenberg

Als "sehr zufriedenstellend" bezeichneten die Vorstände Norbert Friedrich und Alfons Jochem die vorläufigen Geschäftszahlen der Volksbank Trier für das Jahr 2017 auf der Bilanz-Jahrespressekonferenz im Beratungszentrum in der Antoniusstraße. Vor allem das Jahresergebnis nach Steuern in Höhe von rund 8,6 Millionen Euro ließ die Bankvorstände mit Stolz auf die Bilanz blicken, bedeutet es doch eine Steigerung um 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf die Gründe für das erfolgreiche Abschneiden der Genossenschaftsbank angesprochen, erklärten die Vorstände, dass neben einer Optimierung auf der Kostenseite vor allem auch die positive wirtschaftliche Entwicklung in der Region Trier, verbunden mit den Vorteilen der Standortnähe zu Luxemburg das Ergebnis entscheidend beeinflusst hätten. So seien der Immobilienmarkt weiter attraktiv und die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe gut gefüllt. Die hohe touristische Anziehungskraft der Region mit ihrer ausgeprägten Weinkultur wirke sich ebenfalls positiv aus.

Fachkräftemangel als Gefahren für die Zukunft

Gefahren für die Zukunft sehen Jochem und Friedrich vor allem in dem hohen Fachkräftemangel sowie der Nachfolgeproblematik in zahlreichen Unternehmen. Erfreut zeigten sich die Vorstände, dass die guten Zahlen trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und den weiterhin hohen regulatorischen Anforderungen an die Bankenbranche erzielt werden konnten. Das gute operative Ergebnis sei in allen Regionaldirektionen und Geschäftsfeldern erzielt worden. Auch die erhöhten Eigenkapitalanforderungen an die Volksbank könnten so problemlos erfüllt werden.

Filialschließungen für 2018 nicht vorgesehen

Für das Jahr 2018 schlossen die Vorstände weitere Filialschließungen aus, verwiesen aber gleichzeitig darauf, dass durch den anhaltenden Digitalisierungsdruck ein stetiger Wandlungsprozess weiterlaufe. Weitere Zusammenlegungen von Filialen seien daher für die Zukunft wahrscheinlich. Man werde aber darauf achten, dass die Bargeldversorgung in den Gemeinden, in den Filialen wegfallen, durch Automaten gewährleistet wird.

Raiffeisenjahr 2018

Im Raiffeisenjahr 2018 plant die Volksbank zu Ehren des 200. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Begründer der Genossenschaftsidee, im September eine Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema "Raiffeisen und Marx", unter anderen mit Gregor Gysi und Norbert Lammert, im Theater Trier. Bis zum 15. April gibt es darüber hinaus beim Online-Spendenportal der Volksbank Trier "Viele schaffen mehr" – einer Crowdfunding-Plattform – statt 10 Euro Co-Spende einen Spendenzuschuss von 30 Euro von der Volksbank für jede Spende ab 5 Euro. Weitere Infos gibt es hier.  FIN FIN


Meistgelesen