Seitenlogo
FIS

Rotarier verhelfen Kindern zu neuem Spielplatz

Rund 12.500 Euro und hunderte Arbeitsstunden investierte der Rotary Club (RC) Trier-Hochwald in die Neugestaltung des Spielplatzes der Kita Adolph Kolping in Hermeskeil. Der Adolph Kolping Kindergarten in Hermeskeil betreut rund 65 Kinder, von denen die Hälfte einen Migrationshintergrund haben.
v. l. n. r. Bernhard Buss, Dr. Mathias Queck, Katja Ludes, Helmut Moersdorf, Helmut Mencher, Prof. Dr. Christoph Kaup, Dr. Michael Bur, Margreth Eiden-Götten, Dr. Andrea Mohr und oben auf dem Dach Dr. Olaf Müller. Foto: FF

v. l. n. r. Bernhard Buss, Dr. Mathias Queck, Katja Ludes, Helmut Moersdorf, Helmut Mencher, Prof. Dr. Christoph Kaup, Dr. Michael Bur, Margreth Eiden-Götten, Dr. Andrea Mohr und oben auf dem Dach Dr. Olaf Müller. Foto: FF

Schon seit Jahren unterstützt der RC Trier-Hochwald den Kindergarten in zahlreichen Projekten. Das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher, allen voran der Kindergartenleiterin Katja Ludes, beeindrucken den Club schon lange, so dass in der Vergangenheit neben der musikalischen Früherziehung auch das Projekt Wilde Kerle gefördert wurde.

Als der Club auf den desolaten Zustand des Spielplatzes des Kindergartens aufmerksam wurde, war sofort klar, dass wir helfen mussten. Zusammen mit der Stadt Hermeskeil - als baulichen Träger - und dem Kindergarten wurde entschieden, dass der RC Trier-Hochwald sich im Rahmen eines Hands-on Projektes in die Neugestaltung und Aufwertung des Spielplatzes einbringen wird.

Zuerst wurde ein Zaun errichtet, um die verschiedenen Alterklassen im Kindergarten besser voneinander trennen zu können. Eine moderne Schaukel für die Kleinsten wurde angeschafft und montiert, ein Gerätehaus komplett neu errichtet, damit die Spielgeräte auch bei schlechten Wetter ordentlich gelagert werden können, und zu guter Letzt wurde eine Spielecke neu angelegt, ausgestattet mit Fallschutzmatten und einer schattenspendenden Jalousie.

Rotarierer aller Altersklassen gruben, bohrten, hackten, schaufelten und baggerten. Bis jetzt wurden mehr als 500 Arbeitsstunden investiert. Auch Mitarbeiter der Kita halfen bei den Arbeiten und bewirteten die Rotarier vorbildlich.

Da das Wetter bei allen Arbeitseinsätzen mitspielte, gingen die Arbeiten gut voran und am 10.Juni konnte das Projekt abgeschlossen werden.

Der Rotary Distrikt 1810 hat unser Projekt mit 5.500 € unterstützt.

red


Meistgelesen