Seitenlogo
SP

Roscheid V mit Eröffnung der Platzgestaltung abgeschlossen

Seit über 30 Jahren hat die Stadt Konz das Gelände der ehemaligen Domäne Roscheider Hof entwickelt. In dieser Zeit sind die Wohngebiete "Langenberg"-, "Valdenaire"-, "Röderbusch" und "Seif-Wald-Ring" entstanden. Nun wurde auch der Straßenbau des 2. Bauabschnitt des Baugebietes "Roscheid V" mit behindertengerecht hergestellten Bürgersteigen, asphaltierten Überwegen und die Herstellung des Platzes am "Seif-Wald-Ring" inklusive Begrünung und Bepflanzung abgeschlossen.

Die Verwaltung hatte zu diesem Anlass im Rahmen einer offiziellen Eröffnung neben Anwohnern und den ausführenden Unternehmen auch die Gremienmitglieder des Stadtrats, Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung und Umweltschutz der Stadt Konz sowie Verwaltungsmitarbeiter der zuständigen Fachbereiche eingeladen. Annähernd 50 Gäste aus der Bürgerschaft, den Gremien und der beteiligten Firmen konnte der Bürgermeister bei der Eröffnung der Platzgestaltung trotz Regens begrüßen.

Barrierefrei und hell beleuchtet

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden den beteiligten Firmen für eine ambitionierte Umsetzung des Projekts mit Gesamtkosten von rund 705.000 Euro. Der durch taktile Bodenleitsysteme barrierefrei gestaltete Platz ist von allen Seiten gut einsichtig und bei Dunkelheit dank der LED Straßenleuchten hell beleuchtet. Zusätzlich wurden 15 integrierte Parkplätze geschaffen – davon zwei Behindertenparkplätze. Durch Wasser-, Kanal- und Stromanschluss ist sichergestellt, dass dieser Platz zukünftig auch für Straßenfeste genutzt werden kann. Ferner ist ein Ständer für das Aufstellen eines beispielsweise Tannenbaumes vorhanden.

Entwicklung eines attraktiven Areals als Leitziel

Leitziel für die Begrünung war die Entwicklung eines attraktiven Areals, welches den Anforderungen an die Erlebnis- und Erholungseignung dieses Wohngebietes gerecht wird. Im zweiten Bauabschnitt wurden insgesamt 337 Bäume gepflanzt – davon allein 82 Obstbäume in einer fast 48.000 Quadratmetr großen Streuobstwiese. Auch die ehemals am Markt vor dem Rathaus stehenden Platanen haben nun hier ihr neues Zuhause gefunden. Sie stehen direkt am neuen multifunktionalem Platz, der von Anwohnern und Besuchern unterschiedlich genutzt werden kann und auch noch mit Sitzgelegenheiten und einem behindertengerechten, unterfahrbaren Tisch ausgestattet wird. Auf 18.700 Quadratmtern wurde Landschaftsrasen gesät – eine pflegeleichte und robuste Rasenart. Die Kosten für Begrünung und Bepflanzung des zweiten Bauabschnitts betragen rund 315.000 Euro -  einschließlich der Pflege für die kommenden drei Jahre. Hintergrund Der offizielle Spatenstich für die Erschließung des zeiten Bauabschnittes des Baugebietes "Roscheid V" begann Mitte Dezember 2007. 2009 konnte mit der Bebauung der 95 geschaffenen Baustellen für Ein- und Zweifamilien- sowie für Reihenhäuser begonnen werden.


Meistgelesen