Seitenlogo
SP

Batterie löst vermutlich Brand in Mülldeponie aus

Mitarbeiter der Mertesdorfer Mülldeponie haben am 10. November gegen 18.50 Uhr im Übergang zwischen Rotte - und Trocknungsanlage Rauch bemerkt. Verletzt wurde niemand.

Die Mitarbeiter alarmierten die Feurwehr und begannen danach selbst mit der Löschung. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Anschließend wurde der Abfall ausgeräumt. Verletzt wurde niemand. Auch Sachschäden entstanden nicht. Grund für das Feuer war wahrscheinlich - wie auch schon bei dem Brand im August dieses Jahres - eine durch Lithium-Ionen-Akkus hervorgerufene Selbstentzündung des Abfalls. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Batterien und Akkus nicht im Restabfall entsorgt werden dürfen. Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, diese beim Handel oder dem Entsorger (Problemabfall) abzugeben.

Fotos: Agentur Siko


Meistgelesen