Seitenlogo
SP

Großprojekt auf der "Müllkippe" Mertesdorf

Im Eingangsbereich des Entsorgungs- und Verwertungszentrums (EVZ) Mertesdorf sind in einem tiefen Loch drei Bagger, sechs LKW und zusätzlich noch Walzen, Kompaktoren und Raupen im Einsatz. Hier werden derzeit rund 150.000 Kubikmeter Abfall, der Ende der 1970er Jahre dort deponiert wurde, ausgegraben und an einer sichereren Stelle im EVZ abgelagert.

Im Rahmen dieser insgesamt 5,2 Millionen Euro teuren Maßnahme musste zunächst der Kompostplatz verlegt werden. Dieser besitzt nun einen asphaltierten Untergrund und eine Trennung in Klar- und Schmutzwasser. Die Umlagerung des alten Mülls hat im Juni begonnen und kann voraussichtlich Anfang 2016 abgeschlossen werden. "Die Maßnahme findet in enger Abstimmung mit den umliegenden Ortsgemeinden und deren Anwohnern statt", berichtet Max Monzel, Geschäftsführer des Zweckverbandes Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) "Vor allem die Themen Geruchsbelästigung und Gasemission wurden intensiv erörtert." Von dem nun offen liegenden Abfall geht kein unangenehmer Geruch aus, da die Abbauprozesse weitgehend abgeschlossen sind. Gasausstritte konnten aus diesem Grund ebenfalls nicht festgestellt werden.       Fotot: A.R.T.


Meistgelesen