Seitenlogo
SP

Mülldeponie in Mertesdorf brennt

In der Mülldeponie in Mertesdorf hat es in der Nacht auf den 25. August gegen 0 Uhr gebrannt. Im Tiefbunker der mechanisch-biologischen Trocknungsanlage war ein Feuer ausgebrochen. Grund dürfte eine Selbstentzündung sein.

Als die Feuerwehren Mertesdorf, Kasel und Waldrach eintrafen, stellten sie schnell fest, dass in einer Mülllagerhalle mehrere Tonnen Abfälle brannten. Eine installierte Löschanlage funktionierte auf Grund eines technischen Defektes nicht richtig, sodass sich die Flammen ausbreiten konnten. Wegen der Größe des Einsatzes und der begrenzten Wasserversorgung wurde die Feuerwehr Morscheid nach alarmiert. Nach circa 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle und gelöscht. Die Ursache des Brandes dürfte eine Selbstentzündung sein. Laut dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.), der die Mülldeponie in Mertesdorf betreibt, entstand kein Schaden für Mensch oder Umwelt. Die Höhe des Schadens kann noch nicht genau beziffert werden. Der A.R.T. schätzt ihn derzeit auf einen mindestens sechsstelligen Betrag. Foto: Agentur Siko


Meistgelesen