Seitenlogo
SP

Adjiri Odametey: Musik aus Westafrika in der Kulturgießerei

Im Rahmen der Kreiskulturtage ist Adjiri Odametey am 30. September zu Gast in der Kulturgießerei Saarburg. Zu hören gibt es an diesem Abend starke, neue musikalische Impulse aus Westafrika. Im Gepäck hat Multi-Instrumentalist Odametey auch sein drittes Album "Dzen" (=Welt).
Adjiri Odametey tritt am 30. September in der Kulturgießerein in Saarburg auf. Foto: FF

Adjiri Odametey tritt am 30. September in der Kulturgießerein in Saarburg auf. Foto: FF

Markenzeichen des Singer-Songwriter Adjiri Odametey ist seine warme, erdige Stimme. Der Multi-Instrumentalist beherrscht Instrumente wie die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, Kora, Balafon und Gitarre. Adjiri Odametey wuchs in der ghanaischen Hauptstadt Accra auf, wo schon immer Menschen verschiedener Ethnieen ihre musikalischen Traditionen pflegten. Durch seine Auslandstourneen als Jugendlicher lernte er unterschiedlichste Stilrichtungen kennen, die ihn beeinflussten. Adjiri Odametey war Mitglied in Bands wie dem Pan African Orchestra und nahm deren Debütalbum "Opus 1" im legendären Real World Studio von Peter Gabriel auf. Mit seiner "Afrikanischen Weltmusik" schuf Odametey einen eigenen individuellen Stil - immer im Bewusstsein seiner westafrikanischen Wurzeln. Bekannt wurde Adjiri Odametey durch den Titelsong seiner ersten CD "Mala". Nun präsentiert er mit "Dzen" seine dritte CD.

Tickets

Das Konzert findet am Samstag, 30. September, um 20 Uhr in der Kulturgießerei Saarburg statt. Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 14 Euro. Erhältlich sind sie auch beim WochenSpiegel.


Meistgelesen