SP

Erster sozialer Weihnachtsbaum: Kugeln für den guten Zweck

VG Saarburg. Die Stadt Saarburg, der Saarburger Gewerbeverband sowie die Vereine KG Hau Ruck und TuS Fortuna Saarburg haben gemeinsam mit den Grundschulen aus der Verbandsgemeinde eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen: Besucher des Saarburger Christkindlmarktes am Wasserfall können auch am kommenden Wochenende eine Kugel kaufen und den ersten sozialen Weihnachtsbaum vor der Commerzbank damit schmücken.

Die Grundschüler der Grundschulen der VG Saarburg haben im Unterricht Projekte ausgewählt, die symbolisch am Sozialen Weihnachtsbaum angebracht und von der Aktion unterstützt werden.
Die Kugeln können zu einem Preis von 2 Euro erworben und der Weihnachtsbaum vor der Commerzbank damit geschmückt werden. Der Verkauf der Kugeln wird von der TuS Fortuna Saarburg organisiert und erfolgt an einem Marktstand am Christkindlmarkt. Der Erlös aus dem Verkauf der Kugeln kommt vollständig den ausgewählten Projekten der Schüler zu Gute. Die Auflösung der Spendenaktion ist für Sonntag, 17. Dezember, um 18 Uhr geplant. Kinder haben die Möglichkeit am 16. und 17. Dezember, die Kugeln individuell zu gestalten.

Zeichen der Menschlichkeit setzen

"Mit dem Sozialen Weihnachtsbaum möchten wir von Saarburg aus ein Zeichen der Mitmenschlichkeit in die Welt senden und hoffen, dass uns möglichst viele Besucher des Weihnachtsmarktes durch den Kauf einer Kugel unterstützen", sagen Johannes Kölling und Marco Hausen, Vorstandsvorsitzende der Vereine KG Hau Ruck und TuS Fortuna Saarburg. Bürgermeister Jürgen Dixius: "Ich bedanke mich bei allen, die diese Aktion unterstützt haben, vor allen Dingen bei den Grundschulen der Verbandsgemeinde Saarburg, den vielen lokalen Unternehmern, die gespendet haben, dem Saarburger Gewerbeverband und den Vereinen für die Unterstützung. Ich würde mich freuen, wenn wir die Aktion im nächsten Jahr fortsetzen könnten."

Öffnungszeiten

Der Saarburger Christkindlmarkt ist am Wochenende vom 15. bis 17. Dezember freitags von 15 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 22 Uhr geöffnet.


Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.