Seitenlogo
SP

Gold für Ayl im Landeswettbewerb!

Der Landesentscheid 2017 im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist entschieden – in der Hauptklasse hat die Ortsgemeinde Ayl Gold gewonnen.
Foto: Archiv

Foto: Archiv

Die Jury zeigte sich beeindruckt vom Hochdruck, mit dem Ayl an seiner Dorfentwicklung arbeite. Zudem weise Ayl eine sehr aktive Dorfgemeinschaft auf. In der Ortsgemeinde werde derzeit eine Dorfmoderation gestartet, in der die Bürger aktiv an der Weiterentwicklung und Zukunft ihrer Ortsgemeinde mitgestalten können. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt seien für die Gemeinde zukunftsweisende Projekte wie die Schaffung eines neuen Dorfzentrums, das Raum für alle Generationen bietet, in Planung.

Ayl überzeugt

Die Gemeinde Ayl mit dem Ortsteil Biebelhausen überzeugte auch im Bereich "Baugestaltung und Entwicklung" durch ihre konzeptionelle Arbeit in den beiden Ortsteilen zur Bewahrung und Wiederbelebung der beeindruckenden historischen Bausubstanz. Neben privaten Investitionen investiert die Gemeinde auch kontinuierlich in öffentliche Maßnahmen und in die Bewahrung traditioneller Elemente. Ayl habe den typischen Charme eines Winzerdorfs, das mitten in den Reben liegt. Ein "grünes" Zentrum bildeten der neu angelegte Schloßpark sowie die schön gepflegten Bauerngärten. Der Lambertus-Friedhof mit Kapelle und schönem alten Baumbestand biete einen herrlichen Blick auf den Ortskern. Begrünte Fassaden, alte Streuobstbäume und schön gepflegte Beete sowie Straßenüberspannungen rundeten den grünen Eindruck des Ortes ab.

Hintergrund

Insgesamt 193 Dörfer hatten sich am Landeswettbewerb 2017 beteiligt. Bei der Bewertung wurden folgende Bereiche beurteilt: "Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen", "Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten", "Baugestaltung und -entwicklung", "Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft" und "Gesamtbeurteilung". Die Siegerehrung findet am 20. Oktober statt.


Meistgelesen