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Achtungserfolg: Leiwen-Köwerich holt Punkt in Andernach

Fußball-Rheinlandliga: Frank Chalve gleicht aus

Leiwen. Aufsteiger SV Leiwen-Köwerich hat der mit sechs Punkten aus zwei Spielen makellos gestarteten SG 99 Andernach ein 1:1-Unentschieden abgerungen und somit selbst im dritten Saisonspiel den zweiten Punkt erkämpft. „Verdient“, wie SVLK-Vorsitzender Werner Jostock befand, entführte das Team von Trainer Vito Milosevic den einen Zähler vom Rhein. Bereits in der 16. Minute war die Führung möglich – Pascal Lex scheiterte aber am Pfosten. Erfolgreicher war auf der Gegenseite Jan Hawel, der nach einer Ecke zum 1:0 einköpfte (42.).

In der 50. Minute noch einmal eine gute Chance für die Gäste, nachdem Frank Chalve einen Freistoß in den Strafraum getreten hatte und Lukas Bollig knapp scheiterte (50.). Elf Meter vor des Gegners Tor scheiterte eine Viertelstunde vor Schluss auch Daniel Alsina-Fonts und war  dann drei Minuten später am Ausgleichstreffer beteiligt, indem er auf den einnetzenden Chalve zurücklegte. „Mit Glück und Geschick“, so Jostock weiter, wurde dann der eine Punkt verteidigt. Verdient sei das Remis gewesen, weil „wir hinten nicht viel zugelassen haben und sicher standen“, so Jostock abschließend. Bereits am Freitag, ab 19 Uhr, empfängt der SVLK nun die SG Kyllburg/Badem/Gindorf.AA

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Erasmus-Plus-Projekt führt nach Norwegen

VG Traben-Trarbach. Am Gymnasium Traben-Trarbach ist mit Beginn des Schuljahrs auch das EU-geförderte Erasmus-Plus-Projekt gestartet, in dem diesmal die weiterführende Schule in Rørvik, Hauptort der Inselkommune Vikna an der Westküste Norwegens, die Partnerschule des zweijährigen, länderübegreifenden Projekts sein wird. Unter dem Titel „Regionale Spuren suchen – europäische Wege finden“ machen sich die Schüler des Gymnasiums und die der „Ytre Namdal videregående skole“ zwei Jahre lang auf die Suche nach ihren jeweils eigenen Wurzeln, nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie nach Ideen und Visionen für ein Leben, in dem alle etwas voneinander lernen und sich so näher kommen können.    Die Themen für den Austausch fangen bei der Frage an, warum Norwegen kein Mitglied der EU ist und gehen zurück in die Zeit der deutschen Okkupation in Norwegen bzw. die des Nationalsozialismus in Traben-Trarbach. Weitere historisch relevante Themen sind die Auswanderungswellen nach Südamerika oder in die USA im 19. Jahrhundert. Ebenso sollen moderne Herausforderungen wie beispielsweise die aktuellen Migrationsbewegungen und die jeweiligen wirtschaftlichen Standbeine beider Orte beleuchtet werden. Denn was für Traben-Trarbach der Wein ist, ist für Rørvik der Fisch. Beides zusammen passt und verspricht darüber hinaus einen echten kulinarischen Zugewinn.   Doch von einem Austausch kann nur die Rede sein, wenn man in das Leben der anderen selber hautnah kennen gelernt hat. Daher ist das Projekt mit einigen Reisen verbunden. Mitte September waren bereits vier norwegische Lehrerinnen als Gäste eines Vorbereitungstreffens am Gymnasium in Traben-Trarbach. Im März wird es den entsprechenden Gegenbesuch nach Rørvik nördlich von Trondheim geben. Für die Schüler sind insgesamt vier Reisen vorgesehen – zwei für jede Schule. Wer mitfahren darf, das hängt, neben dem passenden Alter, vor allem vom jeweiligen Einsatz für das Projekt ab.    Die Jugendlichen müssen in ihren Schulen Workshops vorbereiten und mit den Gästen weitestgehend selbstständig durchführen und auswerten. Außerdem sollen mithilfe einer neu eingerichteten Homepage Zwischenergebnisse veröffentlicht und ausgetauscht werden können. Abschließend ist geplant, dass alle Ergebnisse des Erasmus-Projekts 2019 in einer großen Ausstellung zusammengeführt und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.   Mit dem Projekt wollen die Schulen den Verstehenshorizont für die jeweils andere Kultur erweitern und sowie die Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit und Sprachkompetenz fördern. Darüber hinaus ist eine nachhaltige Freundschaft zwischen beiden Schulen und den Gemeinden ein weiteres wünschenswertes Ergebnis dieses Projekts. Foto: FF Am Gymnasium Traben-Trarbach ist mit Beginn des Schuljahrs auch das EU-geförderte Erasmus-Plus-Projekt gestartet, in dem diesmal die weiterführende Schule in Rørvik, Hauptort der Inselkommune Vikna an der Westküste Norwegens, die Partnerschule des…

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