Seitenlogo
aa

Dreifacher Brandscheid der Sieggarant gegen Betzdorf

Jan Brandscheid hat die SG 06 Betzdorf am Samstag Abend quasi im Alleingang erlegt: Sämtliche drei Treffer steuerte der Angreifer zum Erfolg gegen keinesfalls enttäuschende Gäste aus der Sieg-Heller-Stadt bei und hatte mit seinen Saisontreffern Nummer sechs, sieben und acht entscheidenden Anteil am achten Sieg im neunten Pflichtspiel nach Gang.

Auch ohne die Langzeitverletzten Butrint Jashari und Mirkan Kasikci und auch ohne die beiden rotgesperrten Lukas Becher und Ersel Sahin, dafür aber mit den wiedergenesenen Sven Houck und Florian Jäger hielt die SG 06 Betzdorf auf der Lay zunächst gut dagegen, brachte Mehring dank eines 3-5-2-Systems und der daraus resultierenden Überzahl im Mittelfeld immer wieder in Bedrängnis. Die erste Betzdorfer Möglichkeit resultierte indes aus einer Ecke; Thomas Bednorz verpasste nach einer Hereingabe von Anil Berber nur knapp (fünfte Minute). Auf der Gegenseite rettete Christoph Lichtenfeld kurz vor der eigenen Torlinie gegen Albutrin Aliu (7.). Houck, der „anfangs zu viele Ballkontakte hatte“, so Mehrings Coach Frank Meeth, prüfte dann mit einem Schuss aus der zweiten Reihe SV-Schlussmann Philipp Basquit (12.).
Für ihren Mut und ihre viel versprechenden spielerischen Ansätze belohnten sich die Weller-Schützlinge in der 21. Minute mit der Führung. Nach einem Konter scheiterte Jäger an Basquit, im Nachsetzen drückte Ismail Turna den Ball über die Linie.
Mehring kam nach den Startschwierigkeiten aber dann ins Rollen – und wurde beim Ausgleichstreffer durch Jan Brandscheid auch von der unaufmerksamen Abwehr der SG begünstigt. Mit einem Pass in die Tiefe ließ sie sich entblößen. Der Angreifer hatte dann keine Mühe mehr, SG-Torwart Philipp Klappert zu überwinden (29.).
„Vor der Pause hätte das Ding dann schon entschieden sein können“, wusste SG-Coach Weller. Dem 2:1 wiederum durch Brandscheid (nach Vorlage von Aliu landete sein Kopfstoß im langen Eck, 39.) wäre ums Haar nämlich noch das 3:1 für den Oberligaabsteiger fällig gewesen. Den von Lichtenfeld an Brandscheid verursachten und von Xhem Ferizaj getretenen Foulelfmeter konnte Klappert aber abwehren (42.) – damit scheiterte der SVM in dieser Saison jetzt schon zum vierten Mal vom Punkt aus. Dabei hatte sich Meeth diesmal etwas ganz Besonderes einfalle lassen, um einen möglichst sicheren Schützen zu bestimmen: „Xhem ging aus einem Wettbewerb im Training als Sieger hervor.“ Die Vorwürfe machte er aber nicht seinem jungen Offensivmann, sondern eher sich selbst: „Ich hätte Jan Brandscheid schießen lassen sollen. Der war einfach gut drauf heute.“

Betzdorf mit Pech

Im zweiten Durchgang machte Mehring zunächst da weiter, wo es in der ersten Hälfte aufgehört hatte, verlor aber nach rund einer Stunde den Faden. Die Gäste konnten dann wieder an ihre gute Phase zu Beginn des Spiels anknüpfen – und hatten in der 67. Minute großes Pech: Houck scheiterte mit seinem Versuch aus 25 Metern am Innenpfosten. Dann bekam Basquit beim Freistoß von Moritz Brato gerade noch die Fäuste hoch (76.). Eine Minute später verpasste der eingewechselte Rilind Kuqi per Drehschuss das Ziel nur knapp (77.). Die Gäste warfen alles nach vorne, luden damit die Hausherren aber auch zu Kontern ein. So in Minute 78: Brandscheid stellte hier zum dritten Mal seine Treffsicherheit unter Beweis, lochte gekonnt am aus seinem Kasten herausstürzenden Klappert vorbei zum 3:1 ein (78.). Anschließend konnte sich der Betzdorfer Keeper gegen Brandscheid und Philip Meeth noch auszeichnen und hielt die Niederlage in Grenzen.

Das sagen die beiden Trainer


„Wir müssen momentan einfach zu viel Auswand betreiben. Es fehlt uns aufgrund der vielen Ausfälle an Stabilität“, versuchte SG-Trainer Marco Weller hinterher die unterschiedlichen Phasen im Spiel seiner Elf zu beschreiben – und schob nach: „ Irgendwie müssen wir es jetzt schaffen, uns über die nächsten Wochen hinüber zu retten, um dann in der Winterpause personell nachzulegen. Dass die Gäste Fußball spielen wollten, merkte auch sein Pendant Meeth lobend an: „Betzdorf war gut, hat hier trotz aller personeller Probleme einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.“

Mittwoch im Pokal

Am Mittwoch, ab 20 Uhr, hat es die Meeth-Elf nun im Achtelfinale um den Rheinlandpokal mit dem aktuellen Spitzenreiter der Oberliga, dem FC Karbach, zu tun. "Von der Ausgangslage ist da kaum was machbar", weiß Meeth, führt aber an: "Im Fußball und gerade im Pokal weiß man ja, was manchmal möglich ist, gerade bei uns und unter Flutlicht..."
Andreas Arens
Statistik:
Aufstellung SV Mehring: Basquit – Stadtfeld, Diederich, Selmane, Prebreza – Aliu (89. Nicolas Repplinger), Meyer, Jost (87. Alexander Dietz), Meeth – Ferizaj, Brandscheid.
Aufstellung SG 06 Betzdorf: Klappert – Bednorz, Brato, Lichtenfeld – Abdellaoui (64. Himaj), Berber, Houck, Bayram, Jäger – Turna (862. Rilind Kuqi), Ramb.
Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun)
Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Turna (21.), 1:1, 2:1, 3:1 Brandscheid (29., 42., 78.).
Besonderes Vorkommnis: Ferizaj (Mehring) scheitert mit Foulelfmeter an Klappert (42.)


Meistgelesen