Seitenlogo
SP

Falsche Polizisten rufen bei Senioren an

Unbekannte hatten am 25. Apirl zwischen 11.30 und 15.50 Uhr bei acht Senioren angerufen, und sich als Polizeibeamte ausgegeben. Die Polizei warnt deshalb erneut vor dieser Betrugsmasche, bei denen die Täter versuchen auf dies Weise an das Geld ihrer Opfer zu kommen.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Die Senioren hatten sich bei der Polizei Schweich gemeldet und angegeben, von einem Polizeibeamten angerufen worden zu sein. Dieser habe zunächst einen kurzen Sachverhalt geschildert und sich dann meist nach der Bank erkundigt. Zum Teil sei auch gefragt worden, ob man Bargeld zu Hause aufbewahre. Offensichtlich wurden die Anrufe mal von einem jüngeren und mal von einem älteren, akzentfrei Deutsch sprechenden Mann getätigt.

Manipulierte Nummern

In den jeweiligen Telefondisplays sei entweder die Nummer 0651-110 oder die Nummer 0651-97793290 ( Fax- Anschluss PP Trier ) erschienen, die offensichtlich manipuliert als Rückrufnummer angezeigt wurden. Zu Forderungen oder sonstiger Preisgabe von persönlichen Bankdaten es in keinem der Telefonate gekommen. 

Ähnliche Vorfälle in den vergangenen Monaten

Bereits in den vergangenen Monaten kam es wiederholt zu ähnlichen Vorfällen. Daher rät die Polizei, sich auf kein Gespräch einzulassen und auf gar keinen Fall Angaben zu Vermögen bzw. Bankkonten zu machen!


Meistgelesen