Seitenlogo
SP

Ausgelassene Stimmung beim Ordensfest in Euren

Die Eurener Narrhalla war mit 270 Gästen total überfüllt, als Vereinsvorsitzender Heiner Finke die Gäste begrüßte. Die Ehrenvorsitzende Christa Bölte stellte mit Lucie Koch und Prinz Fabius Hübecker das neue Kinderprinzenpaar des KC vor. Mit tollen Reimen begrüßten sie das närrische Volk und mussten im Verlauf des Nachmittags etliche Male wieder auf die Bühne, um Gast- schenke oder Orden der befreundeten Gesellschaften zu empfangen.

Mit der Verpflichtung von Cèlia Michels als neue Sitzungspräsidentin hat der KC einen wahren Glückstreffer gelandet. Die junge Richterin, die selbst dem Schautanzteam der "Goldenen Kooben" angehört, überzeugte auf der ganzen Linie und führte gekonnt und locker durchs Programm. Die Koobensänger des MGV brachten die Narrenschar schon gleich zu Beginn in Stimmung und spätestens bei der Eurener Nationalhymne "Wir sind Eurener Kooben, liebe Leute" hat es Keinen mehr auf den Sitzen gehalten. Das Tanzen in Euren groß geschrieben wird, konnte man schon sofort beim entzückenden Schau- tanz der Koobenminis miterleben. 12 kleine Matrosen und 12 noch kleinere Hula-Mädchen verzauberten das närrische Publikum. Dann wurden natürlich auch Orden verliehen. Die meisten der Anwesenden erhielten den von Nick Herzer entworfenen Vereinsorden, der gleich dem Motto, "Euranien auf Reisen" einen Koob mit einem Koffer zeigt. Gleich drei Tanzorden in Gold verleiht der Landesverband RML an Bettina Blenkner, Desiree Hinske und Manuela Minden. Den Verdienstorden des Vereines wurde an Helene Lamberty und Marion Schmitz verliehen und der ATK- Verdienstorden an Heike Lehmann. In den Kreis der Ehrenratsherren hat der Verein Thomas Müller von Kylltalreisen berufen. Die Laudazio wurde vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Udo Köhler gehalten. In tollen Kostümen präsentierten sich passend zum 10-jährigen Jubiläum die "Verrückten Hühner" und beweisen einmal mehr, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch einen unterhaltsamen Tanz auf der Bühne präsentieren kann. Beim gelungenen Gardetanz der Koobenteens können alle Anwesenden sehen, wohin Ausdauer und Disziplin führen. Es war ein toller Tanz und für viele Akteure sind die Teens die erhoffte Durchgangsstation zu den "Goldenen Kooben", die mit ihrem Gardetanz nicht nur Aus- hängeschild des KCs in Euren sind, sondern auch längst der Stadt, wovon sich alle bei tobendem Applaus überzeugen konnten. Den Abschluß der Veranstaltung bildete der Auftritt der 35 Schautänzerinnen, die sich neben der Garde bereits bei ihrem ersten Turnier für die Süddeutsche Meisterschaft im März qualifiziert haben. Auch zwei der acht Tanzmariechen mit der 12-jährigen Elaine Prison und der 13-jährigen Lina Bölte haben bereits diese Qualifikation geschafft. Fazit: kurzlebiges Ordensfest, scharmant moderiert mit mitreisendem Gesang und tänzerischen Höchstleistungen. Fotos: FF


Meistgelesen