Seitenlogo
SP

"Brubacher Hof" oder "Langenberg"?

Es bleibt spannend in Sachen Flächennutzungsplan: Bei der Grundsatzentscheidung zwischen den Wohnbauflächen Brubacher Hof und Langenberg zeichnet sich nach der Beratung im Baudezernatsausschuss noch keine klare Mehrheit ab. Die vom Stadtvorstand eingebrachte Beschlussvorlage pro Brubacher Hof war auf Antrag der CDU ohne Abstimmung "durchgelaufen". Am 8. März steht sie im Stadtrat erneut auf der Tagesordnung.
Die Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative "Stoppt den Landfraß in Trier – Brubacher Hof" demonstrierte schon im Dezember 2015 vor dem Rathaus gegen städtische Pläne, am Brubacher Hof ein Neubaugebiet zu errichten. Foto: Archiv

Vor der Ausschusssitzung demonstrierten über 100 Eurener Bürger gegen das an ihren Stadtteil angrenzende Potenzialgebiet Langenberg. Die Teilnehmer befürchten vor allem eine erhebliche Zunahme des Verkehrs in ihrem Stadtteil. Innerhalb weniger Tage sammelte die Bürgerinitiative (BI) "Gegen das große Wohngebiet Langenberg" mit seiner Nettobaufläche von 39,2 Hektar rund 500 Unterschriften. Die Unterzeichner wenden sich vor allem gegen eine Komplettbebauung zwischen Euren und Zewen mit bis zu 3.800 neuen Einwohnern und verweisen dabei vor allem auf die "Überrumpelungstaktik", die die Eurener Bürger jetzt vor vollendete Tatsachen stellen soll. Während gegen das geplante Baugebiet beim Brubacher Hof die Bürger seit Jahren vorgehen können, weil die Fakten auf dem Tisch liegen, sei die Präsentation der Stadtverwaltung über eine Komplettbebauung zwischen Zewen und Euren erst am 30. November 2016 erfolgt. Dabei seien die Verkehrs- und Umweltprobleme, die eine Komplettbebaung "Langenberg" mit sich bringen würden, durchaus mit denen einer Bebauung am Brubacher Hof zu vergleichen, so die BI.

Eurener für kleine Lösung

Die Unterzeichner betonen dabei aber ausdrücklich, dass sie nicht generell gegen ein neues Wohngebiet sind. Vielmehr befürworten sie die ursprünglich geplante und vergleichsweise schnell umsetzbare kleinere Lösung der Bebauung des Gebiets EU-W01 mit einer Nettobaufläche von neun Hektar.

Abstimmungsergebnis mit Spannung erwartet

Derweil haben sich im Vorfeld der Stadtratssitzung vom 8. März die Fronten formiert. Während sich Stadtvorstand, SPD-Fraktion und FDP-Fraktion (auch Junge Liberale) für eine Bebauung des Geländes in der Nähe des Brubacher Hofs aussprechen, sind Bündnis90/Grüne, Linksfraktion, ein Teil der CDU-Fraktion, AfD (lehnt auch Baugebiet Langenberg ab) und zumindest Teile der UBT-Fraktion gegen die Beschlussvorlage von Baudezernent Andreas Ludwig, das Gebiet Brubacher Hof als künftige Wohnbaufläche in den Flächennutzungsplan aufzunehmen. RED/PA


Meistgelesen