Seitenlogo
SP

Ein Buch als Willkommensgeschenk

Jedes als Flüchtling in Deutschland ankommende Kind bekommt jetzt von den Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit ein Exemplar des Bilderbuchs "Der Drachenprinz". In Rheinland-Pfalz hat die Verteilung Mitte Oktober begonnen. Die Deutsche Welle stellt Hörbücher in neun Sprachen bereit.
Für viele geflüchtete Kinder ist

Für viele geflüchtete Kinder ist "Der Drachenprinz" das erste eigene Buch überhaupt. Foto: Louiza Froebe

"Der Drachenprinz" erklärt auf 36 Seiten das alltägliche Leben in Deutschland aus der Perspektive von Kindern. Erzählt wird von der Freundschaft zwischen dem Jungen Yasin und Lisa, einem kleinen Mädchen, das in Deutschland lebt. Yasin muss mit seinen Eltern aus der Heimat fliehen und gelangt so nach Deutschland. In der Geschichte erfährt man von alltäglichen Erlebnissen der beiden Kinder und von den Unterschieden in beiden Leben. Aus welchem Land Yasin stammt, weshalb er mit seinen Eltern fliehen musste und in welche Stadt sie kommen, wird nicht berichtet. Nicht kindgerechte Themen wie Politik und Religion werden in dem Buch bewusst ausgeklammert.

Arbeitsagentur übernimmt Verteilung

Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt die kostenfreie Verteilung des "Drachenprinzen" an neu ankommende Kinder über ihre bundesweite Präsenz in Ankunftszentren für Geflüchtete. Für Eltern gibt es dort zusätzlich Übersetzungshefte in arabischer Sprache, in Dari, Farsi, Französisch, Kurmandschi, Paschtu, Sorani und Türkisch. Die von der Deutschen Welle produzierten Hörbuchversionen in neun Sprachen stehen zum kostenlosen Download im Internet bereit. Das Projekt von Initiator Holm Keller wird in seiner jetzigen Pilotphase durch diverse Unterstützer finanziert. Weitere Infos gibt es hier.


Meistgelesen