Seitenlogo
SP

Ein Drittel der Flüchtlinge in Trier sind Frauen

Das Amt für Soziales und Wohnen betreut zusammen mit weiteren Partnern zurzeit 810 Asylbewerber aus 24 Nationen. Sie sind in Wohnungen im gesamten Stadtgebiet untergebracht sowie in kleineren Gemeinschaftsunterkünften. Von den Asylbewerbern sind ein Drittel von ihnen sind Frauen.
Foto: Symbolbild/Archiv

Foto: Symbolbild/Archiv

Mit 56,1 Prozent stellen Syrer die größte Gruppe, gefolgt von Afghanen (17,7), Iranern (4,6), Pakistanern (4,3), Georgiern (3,2) und Eritreern (2,5). 33,3 Prozent der Flüchtlinge sind weiblich, 66,7 männlich. die Hälfte der Männer ist in Trier in eine Familie eingebunden ist, beispielsweise als Sohn oder Vater. 22 Prozent der Flüchtlinge sind Kinder bis 13 Jahre, zu annähernd gleichen Teilen Mädchen und Jungen. Weitere 22 Prozent sind 14 bis 21 Jahre alt, 26 Prozent zwischen 22 und 30. In diesen beiden Altersgruppen stellen männliche Flüchtlinge etwa drei Viertel der Asylbewerber. 70 Prozent der Asylbewerber sind demnach jünger als 31 Jahre. Nur 0,9 Prozent hingegen sind 65 Jahre oder älter. Hinzu kommen noch über 100 unbegleitete minderjährige Ausländer, die vom Jugendamt mit verschiedenen sozialen Trägern in speziellen Wohngruppen betreut werden. Der Rückgang der Flüchtlingszahlen in Deutschland schlägt sich auch in Trier nieder: Im April wurden der Stadt wöchentlich 10 bis 15 Flüchtlinge zugeteilt, im vergangenen Herbst und Winter waren es noch bis zu 50 pro Woche. PA/RED


Meistgelesen