Seitenlogo
SP

Ein Knirschen im Gebälk: "The RATS" im Brunnenhof

Beim "Wunschbrunnenhof-Voting" setzten sich "The RATS" souverän durch und treten am 6. Juli auf der Sommerbühne auf. Die "Ratten" sind Triers dienstälteste Blues und Classic Rock Band. Auf nunmehr 52 Jahre Bandgeschichte blicken "The RATS" zurück - das spiegelt sich natürlich auch im Repertoire wieder.

"THE RATS" trefen beim "Wunschebrunnenhof" auf. Foto: FF

Wer in den 60er Jahren beschloss, eine Beat Band zu gründen, musste ein dickes Fell haben. Denn mit der elektrogitarren- und schlagzeuglastigen Musik, die insbesondere durch Bands wie die Beatles von England nach Deutschland schwappte, verband die schlagerverwöhnte deutsche Öffentlichkeit vor allem eins: Krach und Randale. Trotzdem fanden sich im Jahr 1964 zwölf junge Musiker zusammen, die den neuen Musiktrend forcierten und sich selbstironisch "The RATS" nannten - schließlich war ihre Musik genauso beliebt wie die grauen Untergrundnager. 

Dienstälteste Blues Band

52 Jahre nach ihrer Gründung sind die "RAT" Triers dienstälteste noch bestehende Blues und Classic Rock Band. Ein guter Grund, am bestehenden Konzept festzuhalten, auch wenn die Band nach zahlreichen Zu- und Abgängen, nach vorübergehenden Auflösungen und Reunions nur noch teilweise mit Gründungsmitgliedern auf der Bühne steht. Die trafen sich 1964 noch im Exzellenzhaus, damals bereits Zufluchtsort für verschiedenste Jugendclubs, die allesamt zustimmen mussten, ehe die "RATS" dort ihre Proberäume beziehen konnten. Noch im selben Jahr spielte die Band im 1. Stock des Südflügels ein ausverkauftes und derart denkwürdiges Konzert, dass die Stützbalken zu krachen begannen. Kurze Zeit später wurde das Ex-Haus erst einmal geschlossen. Das Konzert von "The RATS" beginnt am Mittwoch, 6. Juli, um 19.30 Uhr im Brunnenhof. Der Eintritt ist frei. Die Besucher können die Bands und die Veranstaltungsreihe aber vor Ort mit einem freiwilligen finanziellen Beitrag unterstützen.


Meistgelesen