Seitenlogo
aa

Eintracht: Nagelprobe im Saarbrücker Ludwigspark

Es ist das Duell des Tabellendritten gegen den Ersten – ein echter Hit also! Am Freitag, 19 Uhr, trifft Eintracht Trier auswärts auf die SV Elversberg. Das Spiel gegen die Saarländer findet im Saarbrücker Ludwigspark statt.

 

Schon im Hinspiel deuteten beide Kontrahenten an, welche Rolle sie in der Saison 2015/2016 einnehmen werden. Die SV Elversberg nahm in der ersten Halbzeit die Favoritenrolle an und ging mit zwei Treffern in Führung. Danach wachte die Eintracht im zweiten Durchgang auf und spielte nach Toren von Dennis Gerlinger und Christoph Anton noch 2:2-Unentschieden. Was viele zu dem damaligen Zeitpunkt noch für unmöglich hielten: die Eintracht blieb anschließend auf Augenhöhe mit dem Meisterschaftsfavorit aus Elversberg. "Da konnte man schon sehen, dass wir nicht ganz chancenlos sind. Obwohl wir einen kleinen Etat haben, können wir gegen große Teams mithalten. Denn Fußball wird nicht auf dem Transfermarkt entschieden. Der Teamgeist zählt", berichtet Torwart-Trainer Michael Weirich im Vorfeld der Partie. So nahm das kleine Fußballmärchen seinen Lauf. Am Ende der Hinrunde thront der SVE sogar jetzt auf Platz eins.

Elversberg hat einen Punkt weniger

Zu Beginn der Rückrunde steht das Topspiel gegen die SV Elversberg an, die einen Punkt weniger als die Eintracht auf dem Konto hat. "Und das hat sich die Mannschaft hart erarbeitet", sagte Peter Rubeck nach dem Spiel gegen den SV Spielberg. Doch wer geht als Favorit in die Partie? Für Michael "Hämmer" Weirich sind die Rollen verteilt: "Elversberg ist Favorit, denn sie haben ganz andere finanzielle Möglichkeiten." Der Verein aus dem Saarland verfügt über respektablen Etat und baut sein Stadion um, weshalb die Heimspiele aktuell im Saarbrücker Ludwigspark ausgetragen werden müssen. "Wir möchten mit Ehrgeiz und Wille dagegenhalten. Elversberg steht unter Zugzwang. Allerdings sind wir keinesfalls chancenlos. Ganz im Gegenteil." Personell hat Trainer Peter Rubeck die Qual der Wahl, denn Michael Dingels und Benedikt Koep kehren nach abgesessener Sperre wieder in den Regionalligakader zurück. Bis auf Silvano Varnhagen und Holger Lemke sind somit alle Spieler einsatzbereit. Der Kampf um die Kaderplätze ist groß. "Peter Rubeck hat der Mannschaft mit Beginn der Trainingswoche klargemacht, dass er 100 Prozent Einsatz sehen will. Jeder der Spieler soll zeigen, dass er gegen Elversberg 90 Minuten spielen möchte. Die vergangenen Spiele haben gezeigt, wie gut das zweite Glied funktioniert und mit welcher vorbildlichen Einstellung die Jungs arbeiten. Aber natürlich sind wir froh über jeden Rückkehrer. Alle werden gebraucht", schildert Michael Weirich seine Trainingseindrücke mit Blick auf das Spitzentreffen.

Auswärts zu Hause?

Dabei könnte das Auswärtsspiel zum Heimspiel werden, denn es werden viele reisefreudige Trierer im Saarbrücker Ludwigspark erwartet - das Elversberger Stadion an der Kaiserlinde wird derzeit um- und ausgebaut. Am Moselstadion wurde ein Kartenvorverkauf eingerichtet, bei dem mehr als 150 Tickets abgesetzt werden konnten. Außerdem machen sich mindestens vier Fanbusse auf den Weg in die saarländische Landeshauptstadt. "Wir werden auf jeden Fall ein Heimspiel haben", meint Weirich mit Vorfreude. "Selbst wenn die Trierer zahlenmäßig unterlegen, werden sie in Sachen Lautstärke gewinnen. Im Fan-Umfeld bewegt sich viel." Pressemitteilung SV Eintracht Trier 05


Meistgelesen