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Engagement macht stark!

Engagement ist vielfältig, bunt und innovativ. Genauso bunt ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die zum 16. Mal die Arbeit von über 30 Millionen freiwillig Engagierten in Deutschland würdigt.

Ab sofort ruft die Kampagne »Engagement macht stark!« wieder engagierte Bürger auf, Teil der bundesweit größten Freiwilligeninitiative zu werden und somit die eigene Arbeit sichtbar zu machen. Mit mehr als 8.300 Aktionen im vergangen Jahr ist die vom Bundesfamilienministerium geförderte Mitmach-Kampagne die bedeutendste Plattform für verantwortliches gesellschaftliches Engagement. Dieses Jahr wird sie wegen der Corona-Pandemie verstärkt mit digitalen Formaten arbeiten. Termin zum Vormerken: 11. bis 20. September Höhepunkt ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die vom 11. bis 20. September stattfindet. Um Teil der Initiative zu werden, können freiwillig Engagierte ihre Aktivitäten und Veranstaltungen rund um die Aktionswoche im September in den Engagementkalender auf www.engagement-macht-stark.de eintragen. So wird ihre Initiative für ein breites Publikum sichtbar und Engagagierte können nach weiteren Mitstreiter suchen. Ausgerichtet wird die Kampagne vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Kampagnen-Leiter Dieter Rehwinkel: »Die ‚Woche des bürgerschaftlichen Engagements‘ bleibt - auch im derzeitigen Ausnahmezustand der Zivilgesellschaft – für die Sichtbarmachung, Anerkennung und Würdigung von Zivilcourage und Engagement unersetzbar.

Engangement in Zeiten von Corona noch wichtiger

Eine Schlüsselrolle für den Erfolg spielt die Überzeugungskraft gelungener Ansätze freiwilligen verbindenden Engagements für gemeinsame Interessen. Solche Beispiele mit starker Wirkungsmacht zu zeigen ist seit Beginn der ‚Corona-Krise‘, dem damit verbundenen Bedeutungszuwachs für nachbarschaftliche Solidarität und für gesellschaftlichen Zusammenhalt, eine noch wichtigere Aufgabe der Kampagne.« Seit 2004 würdigt das BBE den Einsatz der freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Gemeinschaften, Initiativen, Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen engagieren. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr der Kampagne. Das ZDF, der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) und das enorm Magazin sind offizielle Medienpartner. Weitere starke Partner 2020 sind Aktion Mensch, die Deutsche Telekom, die Faire Woche, Flixmobility GmbH, IBM Deutschland, Volkswagen pro Ehrenamt und die Stiftung Mercator.
Das BBE ist ein Zusammenschluss aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft mit 270 Mitgliedsorganisationen.
www.engagement-macht-stark.de
red/cn


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