Seitenlogo
SP

Erneuerbare Energien: Was sich jetzt lohnt

Vor 30 Jahren ereignete sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Der Tag der Erneuerbaren Energien am 30. April erinnert daran und rückt zukunftsfähige Energieversorgung in den Brennpunkt. Wir haben mit Horst Langen, Obermeister der SHK-Innung Trier-Saarburg, darüber gesprochen, welche Möglichkeiten sich aktuell für Privathaushalte bieten.

Lohnen sich Investitionen in erneuerbare Energien angesichts des niedrigen Ölpreises überhaupt noch? "Sie lohnen sich immer, gerade jetzt bei dem niedrigen Ölpreis", sagt Horst Langen. "Zum einen schonen die erneuerbaren Energien neben dem Geldbeutel auch die Umwelt, zum anderen wird der Ölpreis in absehbarer Zukunft wieder ansteigen – wenn ich dann als Verbraucher schon eine neue Heizung habe, habe ich die Investition in Zeiten niedriger Zinsen und eines höheren Preisdrucks bei Herstellern gemacht. Die Hersteller haben in Zeiten eines niedrigen Ölpreises immer Absatzschwierigkeiten", rät er. Hybridanlagen im Trend Solar, Windkraft, Erdwärme: Welche Investitionen würde der SHK-Obermeister empfehlen? »Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, das ist abhängig von der Immobilie, die geheizt werden soll, von der Lage, vom Nutzerverhalten, von den zur Verfügung stehenden Energien und last but not least vom Zuschnitt des Hauses.« Besonders schwierig sei eine pauschale Antwort bei schon bestehenden Anlagen, bei denen nur der Wärmeerzeuger ausgewechselt werden soll. Hier sei eine intensive Beratung durch den Fachhandwerker unerlässlich. "Auf jeden Fall sollte man sich Gedanken um sogenannte Hybridanlagen machen, da man so nicht nur von einer Energieart abhängig ist." Marktreife Kombinationen seien Gas mit Wärmepumpe, Gas mit Blockheizkraftwerk oder Gas oder Öl mit Festbrennstoffen (Holz oder Pellets). "Und es lohnt sich fast immer, noch eine Solaranlage oder Fotovoltaik mit einzuplanen oder sofort auszuführen. Gerade für Solar sind die Förderungen im Moment recht hoch", rät Langen. Auf jeden Fall solle man bei einer bestehenden Anlage einen hydraulischen Abgleich der Heizflächen machen und die Pumpe erneuern, das spare viel Energie. Vielfältige Förderungen Welche Fördermöglichkeiten gibt es überhaupt? Und wo kann der Laie sich am besten informieren? Langen: "Bei der Vielzahl von Möglichkeiten sind auch die Fördermöglichkeiten außerordentlich vielschichtig und kompliziert. Die meisten Fachhandwerker bieten neutrale Förderrechner auf ihren Internetseiten an." Die der Hersteller würden meist nur mit deren Produkten funktionieren – und seien deshalb ohne intensive Beratung und Betreuung des Fachhandwerkers kaum zu bedienen. »Die meisten Kollegen helfen gerne beim Ausfüllen der Anträge", empfiehlt Langen. Weitere Infos gibt es hier. RED/CN


Meistgelesen