Seitenlogo
aa

Ex-Eintrachtler wird DFB-Trainer

Michael Prus – früher lange Jahre in Diensten der Trierer Eintracht - ergänzt ab 10. August das Trainerteam von DFB-Sportdirektor Hansi Flick und übernimmt in der kommenden Saison die U 16-Juniorennationalmannschaft. Das meldet der Deutsche Fußball-Bund auf seiner Website. "Mit den größten Talenten des deutschen Fußballs zu arbeiten, ist eine tolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", sagt Prus. Zuletzt arbeitete er als Verbandssportlehrer in Schleswig-Holstein und betreute bereits von 2007 bis 2014 als Co-Trainer Juniorennationalmannschaften des DFB. Während seiner aktiven Zeit absolvierte der Verteidiger 220 Bundesligaspiele für den FC Schalke 04.
Foto: DFB

Foto: DFB

Der heute 48-Jährige stand außerdem von 1998 an für fünf Jahre in Diensten der Trierer Eintracht, trug dabei 92 Mal das Dress mit der Porta auf der Brust und schaffte mit dem SVE 2002 auch den langersehnten Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Danach war er zwei Saisons lang für die Eintracht-U19 verantwortlich und war hier mitverantwortlich für den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga 2005. In dieser Liga coachte Prus das Team aber nicht, übernahm stattdessen die inzwischen in die drittklassige Regionalliga abgestiegene erste Mannschaft, die in der 2005/06er Runde sogar noch eine Etage tiefer rutschen sollte. Am 24. Oktober 2005 wurde Prus beurlaubt, als seine Mannschaft nur Platz 17 belegte.

Auch Pezzaiuoli nach Eintracht-Zeit zum DFB

Erst Eintracht und danach Junioren-Nationaltrainer: Das gab es schon einmal. Im September 2006 übernahm Marco Pezzaiuoli den SVE, musste aber nach vier Spielen wieder seinen Platz räumen. Ab Juli 2007 an war er dann für rund drei Jahre für verschiedene DFB-Nachwuchsteams verantwortlich. DFB-Sportdirektor Hansi Flick sagt zur Verpflichtung von Prus: "Michael hat sowohl als Profi, wie auch als Trainer enorm viele Erfahrungen gesammelt, von denen unsere Talente profitieren werden. Er kennt die Abläufe und Strukturen im DFB bereits aus seiner Tätigkeit als Co-Trainer und wird unser Trainerteam mit seinem Fachwissen verstärken." Quelle: DFB


Meistgelesen