Seitenlogo
fs

Feuer im Kofferraum: Kanister gehen Flammen auf

Vermutlich war die große Hitze, die am gestrigen Donnerstag, 23. Juli herrschte, einer der Gründe, dass sich zwei Benzinkanister im Kofferraum eines Autos enzündeten.

Ein Autofahrer hatte sein Auto und zwei 20 Liter Kanister in Luxemburg voll getankt.  Die Kanister transportierte er im Kofferraum, fuhr später in Trier in die Tiefgarage „Basilika“ und stellte sein Auto dort ab. Bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage, habe es einen lauten Knall gegeben und Flammen seien aus dem Kofferraum geschlagen. Der Parkhauswächter der SWT eilte umgehend mit einem Pulverlöcher zum brennenden PKW. Auch Mitarbeiter der Kreisverwaltung kamen mit Feuerlöschern zur Hilfe. Trotzdem brannte der Kofferraum vollständig aus. Die Feuerwehr nahm noch Nachlöscharbeiten vor und entfernte die zwei Kanister mit dem hochexplosiven Kraftstoff. Die Ursache für den Brandausbruch waren nach Polizeiangaben vermutlich die Kanister. Offenbar hatte sich bereits währen der Fahrt von Luxemburg nach Trier Druck in den Kanister aufgebaut. Durch starke Bewegung und andere Faktoren hatte sich der Kraftstoff dann selbst entzündet. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Die Kanister wurden durch die Feuerwehr fachmännisch entsorgt. Weil er 40 Liter, statt der in Deutschland erlaubten 20 Liter Kraftstoff in Reservekanistern transportierte wird sich der Fahrer der Pkw vermutlich noch verantworten müssen. Während des Einsatzes kam es zu Behinderungen im Straßenverkehr. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Trier und die Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen.  Die Polizei warnt davor bei extremenr Hitze keine gefüllten Kanister im Auto und Kofferraum zu lassen. Zudem sollten Kanister nicht randvoll getankt werden. Foto: Siko


Meistgelesen