Seitenlogo
SP

Handball-WM: Stadt empfängt Teilnehmer und Offizielle

Die Handballwelt zu Gast in 2000-jähriger Geschichte: Am Montagmorgen hatte die Stadt Trier die Vertreter der sechs teilnehmenden Mannschaften der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft sowie die Offiziellen des Weltverbands IHF und des Deutschen Handballbunds DHB zu einem Empfang in die Viehmarktthermen eingeladen.
Die Stadt Trier empfängt die Delegationen der Frauen-Handball-WM in den Viehmarktthermen. Foto: Arena Trier

Die Stadt Trier empfängt die Delegationen der Frauen-Handball-WM in den Viehmarktthermen. Foto: Arena Trier

Oberbürgermeister Wolfram Leibe sowie der komplette Stadtvorstand begrüßten die Gäste aus vier Kontinenten am ersten spielfreien Tag der WM.  In seiner Rede lobte Leibe vor allem die hervorragende Kooperation aller Beteiligten am Spielort Trier – die Arena unter MVG-Geschäftsführer Wolfgang Esser, die mehr 100 Volunteers, den Deutschen Handballbund sowie die Partner der WM. Jede Delegation erhielt einen Kunstdruck der Porta Nigra als Präsent, zudem trugen sich die Vertreter ins Gästebuch der Stadt ein.

Leibe erhält persönlichen WM-Ball

Als ganz persönliche Erinnerungen erhielt Leibe einen mit seinem Namen bedruckten offiziellen WM-Ball von Bader Al-Thayed (Kuwait), dem höchsten IHF-Repräsentanten in Trier, überreicht. Auch vom DHB und mehreren Delegationen gab es Geschenke. Al-Thayed lobte die tolle Organisation und tolle Stimmung in Trier und hofft, dass "eine Mannschaft aus dieser Gruppe vielleicht sogar Weltmeister wird".

Handball in Deutschland erfunden

Auch von DHB-Generalsekretär Schober gab es nur lobende Worte für die Organisation in Trier und die bisherigen Partien. Er erinnerte daran, dass vor 100 Jahren der Handball in Deutschland erfunden wurde – als Frauensport. Für die IHF-Offiziellen ging es am Montagnachmittag auf Stadtrundfahrt mit anschließendem Weihnachtsmarktbummel.

Die weiteren WM-Spiele in Trier:

Dienstag, 5. Dezember:
14 Uhr: Slowenien - Angola
18 Uhr: Frankreich - Paraguay
20.30 Uhr: Rumänien - Spanien   Donnerstag, 7. Dezember:
14 Uhr: Paraguay - Slowenien
18 Uhr: Rumänien - Angola
20.30 Uhr: Spanien - Frankreich Freitag, 8. Dezember:
14 Uhr: Angola - Paraguay
18 Uhr: Frankreich - Rumänien
20.30 Uhr: Spanien – Slowenien

Tickets

Für alle Sessions mit Ausnahme von Freitagabend gibt es noch genügend Eintrittskarten – im Internet, der Hotline 0651/46290103 oder an der Tageskasse der Arena. Diese ist an den Spieltagen von 8 bis 22 Uhr geöffnet und am Mittwoch (spielfrei) von 8 bis 16 Uhr.


Meistgelesen