Seitenlogo
SP

"Heimatgefühle" gewinnen beim Kurzfilmwettbewerb

Die Sieger beim 2. MITL-Kurzfilmwettbewerb stehen fest: Sebastian Gordes (23) und Daniel Zehren (25) haben mit ihrem Kurzfilm "Ein Gefühl von Heimat" den ersten Platz erzielt und das Preisgeld von 2.000 Euro gewonnen.

Die Jury gab am Ende den Ausschlag im Broadway Filmtheater und würdigte die Filmarbeit als besonders kreativ, professionell in der filmhandwerklichen Umsetzung und sehr nah am Wettbewerbsmotto: „"Region Trier-Luxemburg: Heute schon erlebt?". Den zweiten Platz belegte mit 1.000 Euro die Produktion "Reveri" mit einem Schauspielerdialog von Jan Lehmann (20) und Jeremias Koch (20). Auf den dritten Platz kam mit 500 Euro Preisgeld die Produktion: "Basketball ist mein Leben" von Christian Schmidt (34) und David Vilter (34).

Computer mit Preisgeld erweitern

"Wir freuen uns sehr über den Sieg bei diesem auch überregional anerkannten Filmwettbewerb und werden vom Preisgeld unsere eigenen Computer erweitern", sagte Sebastian Gordes bei der Siegerehrung. Mittlerweile haben in den sozialen Netzwerken auf Youtube und Facebook bereits weit über 9.000 Nutzer den Film über die Region Trier-Luxemburg gesehen. "Wir hoffen, dass dieser Film auch von weiteren Netzwerkpartnern beispielsweise zum Job-Recruiting verwendet wird. Der Film zeigt doch sehr anschaulich was unsere Region so einzigartig macht", erklärte Jurymitglied und MITL-Vorstand Ole Seidel. OK 54 zeigt Siegerfilme In der Juryarbeit wurde Seidel von Professor Dr. Klaus Arnold; Medienwissenschaftler der Universität Trier, und Harald Günzel, Inhaber der Filmschnittstelle Trier, unterstützt. Die drei bestplatzierten Filme werden auch noch im Programm vom OK 54 Bürgerrundfunk präsentiert.


Meistgelesen