Seitenlogo
SP

Männer sorgen mit Spielzeugpistole für Polizeieinsatz

Für einen Großeinsatz der Polizei haben am Samstag, 17. Februar, ein 18- und ein 21-Jähriger aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm gesorgt. Die beiden waren mit einer täuschend echt aussehnden Spielzeugpistole im Auto durch die Trierer Innenstadt gefahren und hatten diese aus dem Fenster gehalten.
Foto: Symbolbild/Fotolia

Foto: Symbolbild/Fotolia

Mehrere Zeugen alarmierten gegen 13 Uhr die Polizei, weil sie die beiden jungen Männer mit der Pistole hantieren gesehen hatten. Im Rahmen einer großangelegten Fahndung, bei der viele  Polizisten des Polizeipräsidiums Trier und der Bundespolizei Trier im Einsatz waren, wurde nach dem Fahrzeug der beiden jungen Männer gesucht. Gegen 14.10 Uhr wurde das Auto in der Ostallee/Theodor-Heuss-Allee von der Polizei schließlich angehalten werden. Der 18-jährige Fahrer und sein 21-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung von Fahrzeug und Insassen wurde die täuschend echt aussehende Spielzeugpistole sowie ein Einhandmesser gefunden.

Männer wollten "nur einen Spaß machen"

Gegen die beiden jungen Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Im Rahmen der Vernehmung räumten die beiden ihr Fehlverhalten ein und gaben an, "nur einen Spaß gemacht zu haben". Die Polizei Trier prüft nun, ob die entstandenen Kosten der Fahndung von den beiden  getragen werden müssen.

Zeugen gesucht

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, die zuständige Polizeiinspektion Trier zu kontaktieren, Telefon 0651/9779 3200.


Meistgelesen