Seitenlogo
aa

Miezen wollen in Nürtingen eingeschlagenen Weg fortsetzen

Die Trierer Bundesliga-Zweitligahandballerinnen fahren mit Respekt, aber auch gehörigem Selbstvertrauen am Samstag (19.30 Uhr) zum Auswärtsspiel nach Nürtingen in der Nähe von Stuttgart. Nach zuletzt 8:2-Punkten rechnet man sich auf gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Chancen auf etwas Zählbares aus. Zudem wollen die Miezen ihre Auswärtsbilanz aufpolieren.

Der kommende Gegner tat den Miezen am vergangenen Wochenende nicht unbedingt einen Gefallen, denn mit der 29:30-Niederlage gegen die SG Kirchhof ist der Abstiegskampf fünf Spieltage vor Ende nach wie vor spannende. Zwei Pünktchen trennen die Moselanerinnen und Kirchhof bei nur noch einem sportlichen Absteiger. Trainerin Cristina Cabeza wird allerdings nicht müde zu betonen, dass man nur auf sich schaut: „Wir haben unser Schicksal in den eigenen Händen und schauen nicht was Kirchhof macht. Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir in der Klasse bleiben.

"Keine leichte Aufgabe"

Gegen die TG Nürtingen nun stehen die Triererinnen „vor keiner leichten Aufgabe“ wie es Cabeza ausdrückt, denn die Mannschaft aus der Nähe von Stuttgart spielt als Aufsteiger eine starke Spielzeit. Von vielen als einer der Absteiger prognostiziert, hatte man den Klassenerhalt bei acht Punkten Polster so gut wie sicher. Einer der Garanten für den Höhenflug Nürtingens ist ohne Zweifel Verena Breidert: Die mittlerweile 36-jährige Linkshänderin, in der Bundesliga für Frisch Auf Göppingen aktiv, spielt eine unglaubliche Serie und liegt mit 248 Treffern einsam an der Spitze der Torschützinnen. Mit 176 Feldtoren ist Breidert auch die beste Feldtorschützin der Liga. „Natürlich gilt es Ihre Kreise einzuengen“, weiß auch Cabeza und ergänzt: „Nürtingen ist aber nicht nur Verena Breidert. Sie sind sehr unangenehm zu spielen, sehr kompakt und werden uns alles abverlangen.“ Die Moselstädterinnen haben aber viele Gründe zuversichtlich ins Schwäbische zu fahren. Der zuletzt starke Auftritt gegen Mainz/Budenheim (30:22), bei dem auch Gästetrainer Thomas Zeitz („verdienter Sieg auch in der Höhe“) die Leistung anerkennen musste, unterstrich nochmal die gute Form der letzten Monate mit vier Siegen aus den vergangenen fünf Partien. „Über unsere Abwehr wollen wir ins Tempo kommen, Nürtingen nicht zur Entfaltung kommen lassen. Tempo aber auch die nötige Geduld im Angriffsspiel werden die Schlüssel zum Erfolg sein“, erklärt Cabeza.

Nur Sattler ist verletzt

Die Spanierin kann dabei bis auf die Langzeitverletzte Hannah Sattler (Kreuzbandriss) auf alle Spielerinnen zurückgreifen. Sattler wird am kommenden Freitag in Bitburg operiert und mindestens ein halbes Jahr ausfallen. „Wir hoffen, dass Hannah die Operation und die anstehende Reha gut übersteht. Ich warte auf Sie in der neuen Spielzeit“, sichert Cabeza der Linksaußen volle Unterstützung zu.  Pressemitteilung DJK/MJC Trier


Meistgelesen