Seitenlogo
SP

Nach Brand: Jugendamt zieht in die Hindenburgstraße

Unbekannte hatten am 21. Oktober in fünf Büros des Trierer Jugendamtes Feuer gelegt. Zahlreiche Akten wurden dabei vernichtet. Die betroffenen Mitarbeiter werden vorrübergehend in den ehemaligen Räumen des Ordnungsamtes in der Hindenburgstraße untergebracht.
Unbekannte haben am Freitag im Trierer Jugendamt Feuer gelegt. Foto: Siko

Unbekannte haben am Freitag im Trierer Jugendamt Feuer gelegt. Foto: Siko

Betroffen sind 18 Mitarbeiter des Sozialen Dienstes, deren Büros nach einem Brand nicht mehr nutzbar sind. Sie ziehen in diesen Tagen in die ehemaligen Räume des Ordnungsamtes in die Hindenburgstraße 3. Deshalb finden ab nächster Woche auch die Sprechstunden (montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr) dort statt. Telefonisch sind die Mitarbeiter wie üblich über die zentrale Nummer 0651/718-1509 erreichbar.

Sanierung dauert etwa sechs Wochen

Laut Jugendamtsleiter Carsten Lang "ist auf der vom Brand betroffenen Etage aufgrund des starken Geruchs an Arbeit nicht zu denken". Einzig das für den Südosten der Stadt zuständige Team bleibt im Verwaltungsgebäude II am Augustinerhof, da eine Zwischentür den Geruch abgehalten habe. Erreichbar sind diese Büros über das Nebentreppenhaus. Lang hofft, dass seine Kollegen nach der Sanierung der Büros in etwa sechs Wochen wieder an den Augustinerhof zurückkehren können.

Hintergrund

Der Soziale Dienst ist für alle Angelegenheiten zuständig, die das Kindeswohl betroffen und beschäftigt sich entsprechend auch mit strittigen Fällen. Bei dem Brand wurden zahlreiche Fallakten vernichten. Der oder die Täter klauten zeitgleich auch die Computer-Clients aus den Büros. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt.


Meistgelesen